Relationen (Pareto-Optima)

Neue Frage »

lazy Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen (Pareto-Optima)
Hi zusammen,
Es ist folgende Relation gegeben:
A(x1,x2)>=B(y1,y2) genau dann x2-x1>y2-y1

Die Lösungsmenge auf dem Foto ist das rote.....
Wo ist jetzt das Pareto Optima oder existit das?

http://blubberblub.pyrokar.lima-city.de/DSC00054.JPG


MfG.
lazy
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Relationen (Pareto-Optima)
Zitat:
Original von lazy
Wo ist jetzt das Pareto Optima ... ?


Das Optimum - die Optima!

Poste uns doch mal eure Definition vom Pareto-Optimum.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@lazy

Ich frage mich, was die von dir angegebene Relation mit der Pareto-Ordnung zu tun haben soll. Die ist gewöhnlich so definiert:

lazy Auf diesen Beitrag antworten »

Mh,
also ich hier habt ihr die Aufgabenstellung:
http://blubberblub.pyrokar.lima-city.de/DSC00057.JPG

Wie wir jetzt das Pareto Optima definiert haben, kann ich leider nicht sagen. Also wir sollen es halt mit Hilfe der Relation bestimmen die gegeben ist....



MfG.
lazy
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es ein wenig kleinlich ist: DAS OPTIMUM! böse
lazy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja o.k ich merke es mir,
aber liege ich jetzt richtig damit das, dass Pareto-Optimum meine ganze grüne Linie ist?


MfG.
lazy
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lazy
... liege ich jetzt richtig damit das, dass Pareto-Optimum meine ganze grüne Linie ist?


Danke dir! Augenzwinkern
Aber wie willst du pareto-optimale Punkte bestimmen, ohne dass ihr Pareto-Optimalität definiert habt? Außerdem kann ich im Moment mit den Begriffen "Bessermenge" und "größtes Element" nichts anfangen. Sorry!
lazy Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben das definiert wie folgt, mehr infos hab ich leider imho nicht...

http://blubberblub.pyrokar.lima-city.de/DSC00060.JPG

MfG.
lazy
lazy Auf diesen Beitrag antworten »

Und das dann für das Pareto-Optimum:


http://blubberblub.pyrokar.lima-city.de/DSC00059.JPG



MfG.
lazy
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo lazy,

deine Optima (es sind ja mehrere) sind korrekt. Begründung: Die Relation sagt, dass ein Punkt besser ist, wenn grösser ist und kleiner. Also muss man innerhalb der Lösungsmenge des Ungleichungssystems möglichst weit nach links und möglichst weit nach oben. Da du hier genau die Winkelhalbierende als Begrenzung hast, ist die ganze eingezeichnete Strecke (pareto-)optimal.
Überlege dir mal, wo die pareto-optimalen Angebote liegen, wenn die Lösungsmenge in einem anderen Winkel begrenzt wäre (z.B. und ein zweites Mal mit ).

@all: Der Begriff "Pareto" taucht hier in globalerem Sinne in Bezug auf eine andere Ordnung sozusagen nur zur "Definition" des Optimalitätsbegriffs auf, auch wenn dies strenggenommen nicht nötig wäre, da durch die gegebene Relation schon definiert ist, was "besser" ist.

Gruß vom Ben

PS: Lazy, studierst du in Duisburg?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »