Integration durch Substitution

Neue Frage »

Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Hi Leute, ich habe folgende Fkt zu Integrieren, ich sollte dabei die Substitution verwenden



t =

Ist es dann richtig das ich folgendes erstmal erstmal durchführe buw haben sollte?



und dann





Das Ergebnis hab ich zwar auch schon aber ich verstehe denn Weg dorthin nicht. Ergebnis soll sein:

lego Auf diesen Beitrag antworten »

t=cos³(x) ist keine so gute substitution in meinen augen

wähle lieber t=cos(x)

dann fällt dir oben der sinus weg

edit: irgendwie stimmt dein dx/dt zeug nicht

cos³(x) abgeleitet ergibt nicht -sin(x)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Oben fehlt beide Male und die sogenannte "Lösung" verstehe ich nicht. Wenn du so substituierst, dann ist



schon falsch. Ich würde im Übrigen setzen, dann wäre



auch richtig.

Gruß MSS
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »
sorry
Sorry, man sollte auch nehemen

Das dann das sinus wegfällt hab ich auch schon gemerkt, aber wie gehts dann weiter?

ich hätte ja dann dort stehen:



liege ich da richtig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ist, dann solltest du in dem Integral auch durch ersetzen!

Gruß MSS
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme dort nicht wirklich weiter mir fehlt nur ne kleinigkeit, dann würd ich es bestimmt verstehen! Ich hoffe die Kleinigkeit kann ich hier finden!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Wenn ist, dann solltest du in dem Integral auch durch ersetzen!

Gruß MSS

der wichtige schritt wird dir hier doch erstmal auf einem goldenen tablett serviert
wenn du schon substituierst ("ersetzt"), dann ERSETZE doch auch erstmal
dann siehts doch zumindest schon mal angenehmer aus
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, völlig übersehen was MSS dann schrieb.

Jetzt weiß ich nur noch nicht woher wie die 2 vor dem cos(x) kommt!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ersetze doch erstmal und zeige, was dann dasteht!

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bedenke, dass "im nenner stehen" und "unter der wurzel stehen" alles in die potenz beim t "eingebaut" werden kann

schreibe also deinen t-bruch als einfache potenz "t^....." und dann kannst du "völlig normal" integrieren und anschließend eine rücksibstitution anhängen

mfg jochen



Wink guten morgen, max
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »
hätte gesagt:
Also ich hätte jetzt gesagt:



soweit würd ich ersmal kommen und wenn ich dann oben integriere hätte ich dann



aber wenn ich mir die letzte antwort von jochen ansehe ist die sicherlich falsch!

soll ich dann t^(Nenner) oder t^(Wert unter der Wurzel) versuchen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Wenn ist, dann solltest du in dem Integral auch durch ersetzen!

Gruß MSS

hallo???

ich dachte, du hättest das berücksichtigt?
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch, also in dem fall wo ich selbst sagte das es falsch sein muss, habe ich doch im Zähler für das dt d cos(x) eingesetzt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und für cos(x) sollst du t einsetzen!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst doch nicht für einsetzen! Du sollst es genau andersrum machen: Du sollst für und für einsetzen.

Gruß MSS
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

hallo??
warum sagt man mir t = cos (x) und jetzt genau das selbe "für cos(x) bitte t einsetzten"?

Entweder war das jetzt nen fehler oder ich bring da was durcheinander
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben es dir nochmal gesagt, weil du es nicht ersetzt hattest. Ich denke, der Fehler liegt bei dir.

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo auch?

hast du schon jemals substituiert???
idee ist doch gerade, dein integral nach x durch ein integral nach t zu ersetzen, dass einfacher ist

zusammenhang war "cos(x)=t", also hast du alles was mit x vorkommt durch was mit t ersetzt
das ist zu einen das vorkommende dx durch dt ersetzen, zum anderen alle x-terme durch t-terme ersetzen
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich habe noch nie substituiert!
Ich rechne mal ebend
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

meint ihr es dann evtl das es ca so aussieht?

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Prost jawoll!
goldene regel: einfach ALLES mit x durch was entsprechendes mit t ersetzen

und das kannst du nun integrieren, - vor das integral, und dann den integranden als t-potenz schreiben
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

OK Leutz nicht zu früh gefreut!

Also das Minus vor das Integral ziehn, dass ist verständlich!

Dann soll ich Integrieren! Was Integriere ich?

Den komplette Ausdruck hinter dem Integralzeichen?
Oder nur das dt?
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs nicht so mit der Integration! Sorry
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist jetzt ein ganz normales integral....
Integralzeichen; Integrand mit t; dt
du integrierst ganz normal über den integranden, also diese ganze t-funktion
lego Auf diesen Beitrag antworten »



weißt du nun, was du integrieren sollst?

edit: man, bin ich heute langsam
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lego

und ein minus hast du auch gefressen smile
lego Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt doch gar nicht Big Laugh
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das ich ein bissel zurückgeblieben bin bei dem Thema habt ihr ja schon gemerkt aber ich kann das einfach nicht,versteh nicht was gemacht werden muss beim integrieren!
Kann es sein das ich jetzt wieder substituieren muss?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, jetzt solltest du es so umschreiben:

.

Das ist ein Grundintegral, d.h. das sollte man kennen.

Gruß MSS
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mich dann hier nicht alles täuscht müsste es dann



sein,richtig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das durch Ableiten selbst prüfen. Dann siehst du, dass noch ein kleiner Fehler drin ist!

Gruß MSS
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei der Ableitung kommt

raus ich brauch ja aber unter der wurzel
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bedenke:
potenzregel ableiten:


potenzregel beim integrieren ergibt sich daraus dann zu:
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »



ist doch richtig oder nicht?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

teste durch ableiten: -(1/2) nach vorne hebt das -2 auf...
hochzahl -1..... passt! Freude

das ist jetzt das integral; davor steht noch ein - und jetzt kannst du es noch wieder umschreiben und insbesondere rücksubstituieren!
Schnubby Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Leutz ich steh kurz vor dem durchbruch, jetzt mach mir nur noch das zurücksubstituierem schmerzen!

ich soll also von den

auf meine


kommen,richtig?

wenn es so sein soll, kann ich es teilweise gut nachvollziehen aber die machen mir zuschaffen im Zähler ich weiß net wie die 2 vor das cos kommt
Kain Auf diesen Beitrag antworten »



das war deine lösung für das intergrieren (nicht -t^-3/2) !

jetzt setzt du für t einfach wieder cos x ein und das wars. im zähler brauchst du nichts mehr zu machen

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »