Kern einer Matrix

Neue Frage »

mopar Auf diesen Beitrag antworten »
Kern einer Matrix
hallo,

ich hab da mal eine frage zum Kern von Matritzen und zwar was kann ich damit machen ?? was bringt es mir wenn ich den kern ausrechne und was ist der kern. kann da irgendwie keine gescheite erklärung dafür finden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"kern" von matrizen gibts nicht, nur wenn du die matrizen als lineare abbildungen auffasst

dann ist es der lösungsraum des zugehörigen LGS Ax=0, wobei A deine Matrix ist
das ist die menge aller vektoren, die von der abbildung zu A auf den nullvektor geschickt werden.



ansonsten ist es auch das, was du beim kirschenessen nicht verschlucken solltest.
mopar Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antwort.

ich mein auch den kern einer linearen abbildung. Wie man den Kern berechnet weiß ich auch, aber was kann man damit machen? Was bringt es mir den Kern auszurechnen ??
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

z.b rechenvereinfachung für die dimensionsformel. dim(ker)+dim(Bild) = dim(Vektorraum). mit anderen worten: wenn du eine abbildung in menge hast, dann weißt du die dimension der menge. wenn du dann die dimension des kernes kennst, brauchst du die des bildes nicht mehr zu berechnen.
normalerweise ist es auch einfacher den kern als das bild zu berechnen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
normalerweise ist es auch einfacher den kern als das bild zu berechnen

halt ich so für die "normalen" fälle her für ein gerücht.

@mopar: was bringt es dir überhaupt mit lineare abbildungen zu rechnen? diese gegenfrage musste wohl kommen Augenzwinkern
der kern hat ja doch einige bedeutung für eine lineare abbildung, wenn du dich also irgendwie für lineare abbildungen interessierst, dann musst du dich wohl oder übel auch mit diesem teil davon befassen.....
Tim` Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kern ist außerdem sehr nützlich, wenn man lineare Gleichungssysteme lösen will.
 
 
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
"kern" von matrizen gibts nicht



Sicher? Ker(A), A Matrix, ist die Lösungsmenge aller x, für die A*x=0, zumindest bei uns so definiert.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcyman
Zitat:
Original von LOED
"kern" von matrizen gibts nicht



Sicher? Ker(A), A Matrix, ist die Lösungsmenge aller x, für die A*x=0, zumindest bei uns so definiert.

grundlegend so: http://de.wikipedia.org/wiki/Kern_%28Mathematik%29

eure erweiterte def. auf matrizen ist natürlich im sinne des naheliegenden zusammenhangs lin. abb. <> darstellungsmatrix, selbst sehr naheliegend und vereifacht die ausdruckweise
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »