endlicher Körper

Neue Frage »

dau Auf diesen Beitrag antworten »
endlicher Körper
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter... wie kann ich zeigen, wenn K ein endlicher Körper ist, so lässt sich K nicht anordnen? :-)

ehrlich gesagt verstehe ich die frage nicht mal richtig ) was ist mit "anordnen" gemeint??

hat das was mit der Ordnung eines endlichen Körpers zu tun??

mfg dau
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

Nein hat es nicht. Einen Körper anzuordnen bedeutet folgendes:

Es gibt eine Menge P (später die positiven Zahlen genannt) so das für alle k aus K gilt entweder k = 0 oder k in P oder -k in P. Exklusiv! Soweit so gut. Hinzu kommen jedoch folgende Verträglichkeitsforderungen:

Für a,b aus P muss gelten a*b und a+b sind wieder in P.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Körper K heißt angeordnet, wenn gilt:

1. Trichotomie: Für alle a, b aus K ist genau eine der folgenden Relationen richtig:
a > b, a = b, a < b.
2. Transitivität: Aus a > b und b > c folgt a > c.
3. Monotonie der Addition: Aus a > b folgt für jedes c auch a+c > b+c.
4. Monotonie der Multiplikation: Aus a > b und c > 0 folgt ac > bc.

Brauchst noch mehr Hilfe? Deine Aufgabe geht damit sehr einfach. Du solltest allerdings vorher noch überprüfen, ob obige Definition auch die Definition ist, die du in deinem Vorlesungskript hast.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Irrlicht
Du solltest allerdings vorher noch überprüfen, ob obige Definition auch die Definition ist, die du in deinem Vorlesungskript hast.


Das ist auch die Definition, die mir bekannt ist.
Nun noch nen Widerspruch hingezaubert... Augenzwinkern

Gruß vom Ben
dau Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!

das hilf mir erst mal weiter :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »