Vectorbetrag zu x,y,z

Neue Frage »

Klasiriwirim Auf diesen Beitrag antworten »
Vectorbetrag zu x,y,z
Hallo,

ich habe von Vectorrechnung so ziemlich keine Ahnung, deswegen vergebt mir falls ich falsche Termini benutze.

Zu meiner Frage:

In einem Koordinatensystem habe ich 2 Punkte. Diese kann ich verbinden und den Vectorbetrag berechnen (Entfernung von Pkt. A zu Pkt. B).

Jetzt möchte ich gerne Pkt. C berechen, der auf diesem Vector liegt, und einen bestimmten Abstand zu B hat. Von Pkt. C möchte ich die Koordinaten x,y,z haben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo erstmal

Es gilt dabei doch:



Das bedeutet doch, dass du p so ausrechnen musst, dass

dem gesuchten Abstand entspricht.

Viel erfolg dabei :]

johko
Klasiriwirim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist nur das ich von Vectorrechnung Null Ahnung habe (hab kein Abitur).

Wenn ich das richtig verstehe, ist OC mit Pfeil der Vector vom Nullpunkt. Analog dazu OB und OA. Aber was ist p? Und wie stelle ich eine Gleichung mit Betrag nach dem gesuchten p um? Falls ich das schaffe, gehe ich dann recht in der Annahme, dass ich dann alles 3mal ausrechnen muss, oder (x,y und nochmal für z)?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

p ist der Parameter. Für jedes p steht ein PUNKT auf der Geraden.
Ganz richtig: Das gibt drei Gleichungen. Wozu brauchst du denn die Infos?

johko
Klasiriwirim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche es für ein Weltraumspiel in einem 3D-Raumgitter. Den Punkt C brauche ich dafür, um zwischen 2 Planeten in einem bestimmten Abstand zu parken, was aber glecihzeitig "auf dem Weg" liegen sollte. Das ganze dann verpackt in einem Excel-Blatt, wo ich schon andere Berechnungen durchführe. U.a. einen Entfernungsrechner, der ja leicht ist, weil das nicht unbedingt mit Vectorrechnung zu tun hat (Diagonale eines Quaders).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen