Gleichung umstellen, ich bekomm's einfach nicht hin

Neue Frage »

mys Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen, ich bekomm's einfach nicht hin
Hallo,

ich habe folgende Gleichung:


und nun möchte ich diese Gleichung nach y umstellen, rauskommen sollte:



Ich bekomme es aber einfach nicht hin, und würde mich freuen, wenn mir da mal jemand helfen kann.

Ciao, mys
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

um nach y aufzulösen musst du die pq-formel, oder die mitternachtsformel benutzen.
mfG 20

edit: außerdem müssten eigentlich zwei ergebnisse rauskommen...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher das das raus kommen sollte? verwirrt


Zitat:
Original von mys


Ciao, mys


und nicht:

mys Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau das muss rauskommen...

also wenn ich die pq-Formel nehme (die andere kenn ich nämlich gar nicht), kann ich die Gleichung dann erstmal wie folgt umstellen, damit ich die pq-Formel überhaupt anwenden kann?



dann wäre ja



oder??


edit: mir is grad aufgefallen dass im Kosinussatz, also in meiner ersten Gleichung, das cosinus alpha noch nicht quadriert ist.. habs bei beiden beiträgen geändert

ich mach dann ma kurz weiter, ma gucken wie weit ich komme
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du hast beim p das minus vergessen.

(die andere formel brauchst du auch nicht, in der schule wird immer nur eine von beiden gelernt)

mfG 20
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Nur was darstellerisches: Ihr solltet die Wurzel bis über das Alpha ziehen! Sollte so aussehen:

 
 
mys Auf diesen Beitrag antworten »

ok, bin jetzt so weit gekommen:



der erste teil vor der Wurzel stimmt ja schonmal *freu* aber unter der Wurzel komm ich nicht weiter.. was soll ich tun??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

-q ist nicht -r^2-l^2...

benutze den trigonometrischen pythagoras.

mfG 20

edit:
Zitat:
Original von derkoch
und nicht:



das quadrat ist zuviel, plus/minus müsste stimmen...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gerade geändert 20_cent! danke! kommt davon wenn man so verwirrt ist und schon vorher quadriert! Big Laugh
mys Auf diesen Beitrag antworten »

mhhhhhhhh... ist q dann vielleicht -r^2+l^2 ???

ich hab hier in meiner alten Formelsammlung stehen sin^2a+cos^2a=1 (a in dem Fall mal als alpha gedacht) das würde ja bedeuten, dass cos^2a = -sin^2a ist, oder? also wäre mein -cos^2a unter der wurzel sin^2a.... richtig????

aber dann is da immer noch ein r^2 zu viel unglücklich
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz:



oder

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

q ist richtig.

du hast die 1 vergessen.
klammere vor dem anwenden des trig. pyth. das r^2 aus.

mfG 20
mys Auf diesen Beitrag antworten »

was ist der trigonometrische pythagoras??? was genau soll ich machen??? versteh ich grad net verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

genau das, was frooke gesagt hat. nachdem du r^2 ausgeklammert hast.
mfg 20
mys Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, ich weiß immer noch net was ich machen soll..

kannst dus mir nicht einfach kurz vormachen, oder wegen mir ein beispiel mit anderen zahlen/buchstaben ?!?!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

also r^2 ausklammern bekommst du hin?
das l^2 lässt du einfach vorne stehen, das passt ja schon...

danach wende frookes zweite formel an (noch ein minus ausklammern...)
mfg 20
mys Auf diesen Beitrag antworten »

hääääääää??

(l^2 - cos^2a * r^2)r^2 oder was???? *nichglaubdasesdasis* und dann? ich weiß echt net was du meinst verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich klammere mal (richtig) aus:
(kann sein, dass ihr das anders nennt Augenzwinkern )



mfG 20
mys Auf diesen Beitrag antworten »

wieso +1 ???

ne, so kenn ich ausklammern tatsächlich nicht, oder ich habs einfach noch nie richtig kapiert *lol*


kann ich dann die 1 einfach nach vorne setzten, damit 1-cos^2a entsteht? weil das wäre dann ja sin^2a und ich wäre fertig...?!?!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

es geht ganz schnell, das ist richtig.

ausklammern geht so:



mfG 20
mys Auf diesen Beitrag antworten »

ok... so kenn ich ausklammern auch, naja, egal jetzt =)

VIIIIIIIIIIEEEEEEEEELEEEEEEEEEN DANK, hast mir wirklich sehr geholfen *freu*

bis demnächst mal wieder Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »