Extremalaufgaben

Neue Frage »

kunki Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalaufgaben
Hallo,
ich habe hie einige Probleme mit Extremalaufgaben, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Dummerweise muss ich das bis Freitag verstanden haben. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe. Hier nun die Aufgaben.

A1)
Gesucht wird ein Kästchen mit quadratischer Grundfläche (ohneDeckel) mit maximalen Volumen, dass aus einem quadratischen Stück Pappe hergestellt werden soll.

A2)
Wie sind die Ausmaße einer zylindrischen Dose (mit Deckel) zu wählen, deren Inhalt 1l beträgt und bei deren Herstellung möglichst wenig Material verbraucht wird ?

A3)
Gesucht wird das maximale Volumen einer zylindrischen Dose (ohne Deckel) mit einem Durchmesser von 200mm.

A4)
Gesucht wird das maximale Volumen eines Kegels

A5)
Der Querschnitt eine Tunnels habe die Form eines Rechtecks mit aufgesetztem Halbkreis. Der Umfang des Querschnitts beträgt U=18m. Für welchen Halbkreisradius r wird der Flächeninhalt des Querschnitts am größten ?
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du schon einzelne Ansätze bzw. weisst Du wie man an solche Aufgaben rangeht?
kunki Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eher alles reine Glücksache als Können:

Zu 1)

http://www.kunkelmann.de/images/zu1.gif

V=(a-2x)^2*x = a^2x-4ax^2+4x^3

V'= a^2-8ax+12x^2
V'' = -8a+24x
V''' = 24
V''''=0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »