Sätze Ceva, melenaos

Neue Frage »

kleindoof Auf diesen Beitrag antworten »
Sätze Ceva, melenaos
hi,

habe schon das forum durchsucht.. ich weiß auch wie die sätze heißen...mein problem ist nur, ich weiß nie wann ich den satz von ceva und wann den von melenaos anwenden soll...gibt es da irgendwas was ich zu beachten habe? immer wenn diverse aufgaben gestellt werden, und man die teilverhältnisse ausrechnen soll, verhaue ich diese, in dem ich den falschen satz anwende.... traurig traurig

Hilfe Hilfe Hilfe
danke im voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Sätze, Menelaos und Ceva, sind zwar miteinander verwandt, aber aufgrund der geometrischen Situation recht gut zu unterscheidbar:

Bei Menelaos hat man eine Gerade, die das Dreieck schneidet. Bei Ceva hingegen hat man hingegen drei Geraden, die durch die Eckpunkte sowie einen gemeinsamen Punkt verlaufen.


P.S.: Lernt man sowas in der Schule? Ich bin beeindruckt...
kleindoof Auf diesen Beitrag antworten »

jo, sowas lent man in der schule...bin in der 10.klasse...unsere mathelehrerin ist auch ganz gut.. nur manchmal erklärt sie einiges zu selbstverständlich, sodass man sich nicht traut hinterher zu fragen... ach ja ich bin nie drauf gekommen ins netz zu gehen da alle meine die information ist sch...ich danke dir , jetzt fällt der groschen bei mir....
Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »