Unterschied zw. Bahngeschwindigkeit & Winkelgeschwindigkeit??

Neue Frage »

mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zw. Bahngeschwindigkeit & Winkelgeschwindigkeit??
Hallo verwirrt

weiss nicht ob jem. das weiss aber frage trotzdem Big Laugh


Hab sehr lange gesucht aber finde irgndwie den Unterschied zwischen ... Bahngeschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit nicht????
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das Wort «Bahngeschwindigkeit» nicht, stelle mir das aber so vor:

Winkelgeschwindigkeit:



Bahngeschwindigkeit:



Ein Beispiel: Du hast zwei Kreise, einer mit Radius 1 und einer mit Radius 2:

Dann ist bei einer Winkelgeschwindigkeit von



die Bahngeschwindigkeit auf Kreis 2 doppelt so gross wie auf Kreis 1...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wer suchet, der findet, z.b. hier
und frooke hat (doch) recht.
werner
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Schwein gehabt Prost !

Danke Werner!
mathefreakjan Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort aber vergisst es ich check das nicht irgendwie traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathefreakjan
danke für die Antwort aber vergisst es ich check das nicht irgendwie traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig

grml, geht deine antwort vielleicht genauer?

was ist dir unklar?

denke an ein drehendes rad..... und eine speiche....
das rad dreht sich, dabei werden alle punkte auf der speiche bewegt im kreis.
ein punkt weiter außen bewegt sich schneller als alle, die weiter inner sitzen, denn er hat ja einen größeren umlaufweg (sein radius ist größer).
soweit klar?

trotzdem fällt das rad nicht auseinander, obwohl sich einige punkte schneller bewegen als andere => denn wenn man den winkel betrachtet, den sie "zurückgelegt" haben (eine ganze drehung 360°), dann haben sie sich "gleichweit" bewegt

höhere geschwindigkkeit, aber gleiche winkelgeschwindigkeit...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »