kleinster winkel im dreieck

Neue Frage »

ramses Auf diesen Beitrag antworten »
kleinster winkel im dreieck
Hi,
gibt's eigentlich einen satz der beweist dass dem kleinsten winkel im dreieck auch die kleinste seite gegenüberliegt.
ich weiß nicht ob das überhaupt stimmt aber irgendwie scheint mir der gedanke logischm, oder?
würd mich über ne antwort freuen
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

mir fällt dazu nur der Cosinussatz ein.
Er lautet folgendermasen: . Alpha ist der Winkel zw. den Seiten a und b, und c ist die dem Winkel gegebüberliegende Seite.
Aber ob er wirklich beweist, dass der kleinste Winkel die kleinste gegenüberliegend Seite hat,...muss ich mir noch überlegen.
ramses Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort
wie ich jetzt rausgefunden hab, kann man tatsächlich mit sinus und kosinussatz beweisen dass der kleinsten seite auch der kleinste winkel gegenüberliegt.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst/willst du diesen Beweis hier zeigen? Ich lerne nämlich gerne dazu.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
Kannst/willst du diesen Beweis hier zeigen? Ich lerne nämlich gerne dazu.



MrPSI,
einfach mal die Quotienten des Sinussatzes etwas genauer anschauen,
oder auch Umkreis & Co. Augenzwinkern
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hm, so einfach kanns gehen. LOL Hammer
Danke. Prost
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei es schon etwas komisch ist, etwas mit dem Sinussatz, Cosinussatz, ja überhaupt mit Sinus und Cosinus zu begründen, wo doch diese ganzen Dinge genau die zu beweisende Relation zwischen Seiten und Winkeln im Dreieck immer wieder unbemerkt voraussetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »