Geometrie-Berechnen

Neue Frage »

_xtreme Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie-Berechnen
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem, ich versuche seit langem diese aufgabe zu lösen:
Also ich füge ein bild ein, da soll der Fläscheninhalt der grauen Fläsche berechnet werden. Bitte helft mir!

Vielen Dank im Vorraus.

_xtreme
johko Auf diesen Beitrag antworten »

"Hülfe" es dir weiter, wenn ich darauf hin weise, dass die beiden Dreiecke ähnlich sein müssen? smile
Johko
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie-Berechnen
Genau, wollt ich auch grad schreiben. Dann kann man da noch toll Pythagoras einsetzen und mit der Ähnlichkeit die Strecken des weißen Dreiecks oben ausrechnen. Nur noch den Flächeninhalt der beiden weißen Dreiecke berechnen und vom Flächeninhalt des Quadrats abziehen. Schon biste fertig.
_xtreme Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten, nun hab ich es heraubekommen Augenzwinkern

_xtreme
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... solltest vielleicht auch mal dein Resultat (cm²) posten,
oder traust du dich nicht ... Augenzwinkern
.
_xtreme Auf diesen Beitrag antworten »
mein resultat
ich ha einen Flächeninhalt von 38,5 cm ² heraus. Und stmmt es? :]
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mein resultat
Ja das hab ich auch raus. Is schon richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »