Wohldefiniertheit

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Wohldefiniertheit
Hallo,

meine Übungsgruppe hat vor Kurzem ein kleines Quizz geschrieben in der folgende Aufgabe zu bearbeiten war:

Sei eine Abbildung.
Auf sei eine Relation gegeben durch für .
Für sei die Äquivalenzklasse von und die Menge der Äquvalenzklassen.
Zeigen Sie, dass die Abbildung wohldefniert ist.

Meine Lösung sah wie folgt aus:

Wohldefiniertheit:

Sei mit




Mich würde interessieren, was ihr an der Lösung bemängeln würdet.
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du das so formulierst, sage ich jetzt mal: Es ist nicht leicht was zum Bemängeln zu finden.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ersteinmal. Mein Tutor hatte nämlich was zu bemängeln, wobei mir nicht klar war wieso.

Seine Korrektur sah wie folgt aus (Mit Original vergleichen):

Sei mit


therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffentlich hat er dir deswegen keine Punkte abgezogen. Das wäre nämlich meiner Meinung nach nicht angebracht.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Doch leider ja, von einem Punkt einen halben.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Klausur würde ich den halben Punkt einfordern, wenn es was bringt. Ansonsten kann man dem Tutor zu Gute halten, dass die Aufgabe trivial war und man deshalb die Definition von nochmal hätte abschreiben können. Wenn du mal in einem höheren Semestern bist, wird nicht mehr so pingelig korrigiert. Außer bei den Informatikern.
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisenAußer bei den Informatikern.

aha? böse
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Is zwar nicht die Welt aber ärgern tuts mich trotzdem. Die sind allgemein recht pingelig dieses Semester. Hier mal das gesamte Quizz.

http://img444.imageshack.us/img444/8162/032am3.jpg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »