bzgl hauptsatz der galois-theorie

Neue Frage »

BuzzDee Auf diesen Beitrag antworten »
bzgl hauptsatz der galois-theorie
also insgesamt versteh ich schon wie das alles funktioniert. aber in einem teil heißt es dann, dass unsere zwischenkörper die wir finden genau dann glaoissch über dem grundkörper sind, falls unsere untergruppe normalteiler der galoisgruppe ist...
naja was bringt uns das überhaupt? haben wir probleme wenn der zwischenkörper nicht galoissch ist? ich weiss nicht genau was ich damit anfangen soll =)

wäre über bissl hilfe froh Augenzwinkern

buzz
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

Vorlesung Algebra ist schon lange her, aber ich glaube das war so:
Sei K der Grundkörper, L der Zwischen~ und M der äußere. Wenn L galois'sch ist, ist L eine Erweiterung von K und M sowohl eine Erweiterung von K als auch von L. Wenn L nicht galois'sch ist kriegst du mit dem letzten Teil Probleme, das Verhältnis zwischen L und M ist dann nicht mehr so schön.
BuzzDee Auf diesen Beitrag antworten »

naja hmmm was soll ich mir denn unter einem "schönen" verhältnis vorstellen? ^^ das sagt mir auch net allzuviel Augenzwinkern
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

da war meine Formulierung nicht eindeutig genug. was ich meinte war:
wenn die Untergruppe der Galoisgruppe keine Normalteiler ist, ist M im allgemeinen keine Körpererweiterung von L.
BuzzDee Auf diesen Beitrag antworten »

naja dann wär doch auch L kein echter zwischenkörper oder?
is also die normalteilereigenschaft voraussetzung für einen zwischenkörper? sprich untergruppe is normalteiler von galoisgruppe => ugruppe is isomorph zu zwischenkörper?
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

so hatte ich gedacht ja, nennen wir die Galoisgruppe von M über K mal G und die Unterruppe U. Dann ist U die Galoisgruppe von L über K.
Die Galoisgruppe von M über L wäre dann G/U (herausfaktorisiert) und das klappt halt nur, wenn U ein Normalteiler in G ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »