Sinus- und Cosinussatz

Neue Frage »

Mathe"Genie" Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus- und Cosinussatz
Hi, Prüfung steht bevor und der Stoff sind hauptsächlich Textaufgaben (mein persönlich größter Schrecken).

Also, hier die Aufgabe:

An den beiden Enden eines waagrechten Platzes stehen zwei Gebäude. Von der 73 m hohen Spitze des größeren Gebäudes erscheint die Spitze des kleineren Gebäudes unter dem Tiefenwinkel (alpha)=16,95°, der Fuß des kleineren Gebäudes unter dem Tiefenwinkel (beta)=29,70°
Wie hoch ist das kleiner Gebäude und wie weit sind die beiden Gebäude voneinander entfernt?

Tjoa... ich hab echt keinen Plan wie ich das rechnen soll, bitte helft mir schnell!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche einmal, eine Skizze zu erstellen. Sonst geht gar nichts.
Mathe"Genie" Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich schon... hat mir auch nicht so recht geholfen :/
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Parallele zum Boden durch die Spitze des kleineren Gebäudes schon gelegt und eingezeichnet?
Mathe"Genie" Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, hab ich. Aber was mach ich damit?
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ein "waagerechter Platz". Was immer das sein soll... Aber wird wohl sehr wahrscheinlich auf PYTHAGORAS hinauslaufen (Gebäude stehen ja außerhalb von Pisa häufig senkrecht, also im 90-Gradwinkel, zum waagerechten Boden)...
 
 
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Pythgaoras eher indirekt...

Aber tan ) Gegen/Ankathete, für beta ist gegenkatheta wohl 73m... damit gleiche gegenkathete wie alpha, damit höhe des niedrigeren aus 73m rausrechnen
Mathe"Genie" Auf diesen Beitrag antworten »

Was mach ich mim Pythagoras, wenn ich 2 Winkel und 1 Seite angegeben hab? Oh Mann, ich kapiers nicht...
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Haste mein edit gesehen...

Zeichne zwei Punkte A und B, A links, B rechts. über A, also senkrecht zur Verbindung AB, zeichne den Punkt C, senkrecht über B zwei Punkte D und E, D auf gleicher Höhe wie C, E darüber. Nützt das was als Skizze? Was wird wohl was sein?
Mathe"Genie" Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, danke, konnt es endlich lösen. ^^
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Laß hören!
Mathe"Genie" Auf diesen Beitrag antworten »

naja, skizze gemacht nach deiner beschreibung und fertig ^^
ich brauch immer nur nen kleinen anstoß. DANKE!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »