Aufgabenstellung Geben Sie an....

Neue Frage »

mathe_dummie Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabenstellung Geben Sie an....
wenn in der aufgabe steht z.b. geben sie an..., (meinetwegen schnittpunkte zweier funktionen), kann ich dann den Taschenrechner verwenden oder muss ich nen Lösungsweg angeben ?

Vielen DAnk , im Voraus Augenzwinkern (bin neu hier)!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bei "geben sie an" sollte normalerweise die Lösung reichen. Allerdings würde ich auch immer den Rechnungsweg hinschreiben, da der Lehrer dann evtl. Folgefehler geben kann.

Gruß,
Thomas
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabenstellung Geben Sie an....
Das hängt davon ab, wie ihr das bisher gehandhabt habt. Aber mal davon losgelöst würde ich sagen: Geben Sie die Schnittpunkt 2er Funktionen an ist richtig gelöst, wenn man die Punkte einfach hinschreibt. Es sei denn es steht so was wie Berechnung oder Begründung dabei. Oder im Aufgabenkopf ist ähnliches vermerkt. Auch Lehrerbemerkungen wie "es ist jede Lösung zu erläutern" sind sehr beliebt.

Neu hier ? Na dann ein herzliches Willkommen

Happy Mathing
mathe_dummie Auf diesen Beitrag antworten »

hey, vielen dank für die schnellen antworten und für das herzliche willkommen Augenzwinkern

uhm...ich hatte mich nur gewundert, das war nämlich folgende aufgabe:

geben sie die Koordinaten des Schnittpunktes beider Graphen an (f(x)= asin(bx) und g(x)=2*1,1^x ), der die kleinste positive Absizze besitzt.

wie man das machen muss ist mir im ansatz klar, bloß bei der rechnung habert's. Denn ich bin der meinung, dass wenn die gesuchte Variable (muss ja nach x auflösen, net?) gleichzeitig im Exponent und in der Basis steht, dass man dann nur mit Taschenrechner rechnen, erraten oder mit noch ner schwierigeren Rechnung machen kann, die wir noch nicht haben... oder ich bin einfach zu blöd :P
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht, dass das mit dem Taschenrechner überhaupt
so geht. :-/

f(x)= a*sin(b*x)

ist ja in einer allgemeineren unbestimmten Form,
explizite REIN numerische Schnittpunkte lassen sich da wohl
nicht angeben .... oder ich hab 'n Brett vom Kopf


verwirrt
mathe_dummie Auf diesen Beitrag antworten »

oh entschuldigt für a und b waren noch werte gegeben:
a=5 und b=0,4 Augenzwinkern

die aufgaben sind hier so unübersichtlich verwirrt

wir schreiben morgen nämlich ne vergleichsarbeit über 120 min und da hab ich mit der vorjahresarbeit geübt und die aufgabe fiel mir halt auf...Augenzwinkern

kann dich beruhigen. Hast kein brett vorm Kopf Augenzwinkern
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach das Ergebnis mit dem TR ausrechnen und hinschreiben ist immer riskant: Erstens sind Dezimalbrüche immer ungenau. Das wirkt sich besonders dann aus, wenn mit den Ergebnissen weiter gerechnet werden soll. Zweitens ist bei einem Tippfehler ALLES futsch, beim Rechenweg gibt es wenigstens Teilpunkte.
Johko
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würds mit Taschenrechner ausrechnen (sofern du's
hinbekommst) und die gefundene Stelle durch Einsetzen in
beide Funktionsgleichungen als treffend verifizieren.

Aaaber aufpassen, dass du auch wirklich DIE Lösung mit
kleinst möglichem x gefunden hast.

Ich denke mal daaa könnte der Stolperstein vergraben liegen ...
wahrscheinlich bewusst, gerade WEGEN des Rechners

Augenzwinkern
.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Rechenweg sieht´s meiner Meinung nach immer ein bisschen "abgeschrieben" aus :P Augenzwinkern

Gruß vom Ben
mathe_dummie Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt bei uns aber auch aufgaben die extra so gestellt werden, dass sie mit dem taschenrechner ausgerechnet werden müssen...

bei meinem taschenrechner brauch ich bloß beide gleichungen eingeben und er zeigt mir die Schnittpunkte(mit ziemlich exakten Lsg. --> ist ein Casio, grafikfähig, etc....) und dann kann ich Probe rechnen!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das is ja ein cooler Taschenrechner. Kannst du vielleicht mal den genauen Zertifikatsnamen angeben? Wär nett. Würde ich mir vielleicht auch mal holen.
chester Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, so einen dürft Ihr benutzen?

Das war bei uns damals nicht erlaubt.

Schöne Grüße

Chester
mathe_dummie Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich benutze einen Casio CFX-9850GB Plus (Color Power Graphic 32 KB)... die jüngeren (also KL. 8 und 9) haben schon einen mit 64 Kb...aber meiner reicht völlig aus... der hat 15 verschiedene Menüs, darunter Tabellen, Funktionsgleichungen (z.b. polynome bis 3 Grad) ausrechnen, Grafen erstellen (Schnittpunkte, Nullstellen, etc...), Statistiken, natürlich ein normales rechenprogramm (kann alles mögliche von logarithmen über 5. Wurzel etc....)

Und außerdem für Schüler sehr schön ein Menü namens Programm in dem man sich eigene dateien mit texten und passwort anlegen kann. Und es gibt darin eine Bücherei mit vorgefertigten Programmen wo man z.b. m in km oder inches umrechnen kann oder so was in der Art.

Kurz gesagt ist ein sehr guter Taschenrechner, den jeder Jahrgang in der 8. Klasse bekommt und ist bei uns der einzige GTR der zum Abitur zugelassen ist.

Kam damals glaube ich 160 DM ...bin mir net ganz sicher. War jedenfalls teuer. Egal genug geschwafelt Augenzwinkern
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Bei "geben sie an" sollte normalerweise die Lösung reichen. Allerdings würde ich auch immer den Rechnungsweg hinschreiben, da der Lehrer dann evtl. Folgefehler geben kann.

Aha, der Lehrer ist also für Folgefehler verantwortlich oder gibt sie oder wie oder was verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »