2 Kleine Latexproblmeme die mich zum Verzweifeln bringen

Neue Frage »

pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
2 Kleine Latexproblmeme die mich zum Verzweifeln bringen
1.)

Ich mach einen

\paragraph{Was auch immer}

und möcht aber nach der Überschrift ne Zweile Abstand, läßt er mich aber nicht. weder \par noch \\ funktionert

\subsection*{Was auch immer}

könnt ich natürlich verwenden aber das mag ich nicht so wegen anderer SChriftgröße.


2.)

Wie mach ich einen Abstand am ANfang einer Zeile, also eine Einrückung oder so

\quad und \hspace{10km} funktionieren ja nur wenn schon was geschrieben wurde, was anderes hab ich aber nicht gefunden


Bin für jede Hilfe (vor allem 2. Problem weil mich das whansinnig macht) dankbar

//pi
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo pimaniac,

zu 1) Ein nicht sonderlich eleganter Ansatz wäre vielleicht: $\text{ }$\\ zu schreiben.


zu 2) Die Befehle \indent bzw. \parindent sollten dir weiterhelfen.



Gruß, therisen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Kleine Latexproblmeme die mich zum Verzweifeln bringen
Zitat:
Original von pimaniac
\paragraph{Was auch immer}

und möcht aber nach der Überschrift ne Zweile Abstand, läßt er mich aber nicht. weder \par noch \\ funktionert

Die elegante Art, das zu bewerkstelligen, ist das Paket titlesec zu verwenden.

code:
1:
\usepackage{titlesec}

Dann im Dokument zum Beispiel

code:
1:
\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\normalsize\bfseries}{}{}{}{}

(Siehe Paketdokumentation.)


Zitat:
Original von therisen
zu 2) Die Befehle \indent bzw. \parindent sollten dir weiterhelfen.

... aber bitte nur in der korrekten Variante:

code:
1:
\setlength{\parindent}{0em}

(Siehe l2tabu.)
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

erstens mal herzlichen dank für 2.)



Das erste funktioniert leider nicht, mein Miktex kennt \text nicht

irgendwer noch ne andere Idee vielleicht

Gruß pi


edit: danke wurzelchen werds ausprobieren
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das paket nicht... idee wo man das herbekommt?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem CTAN, wie alles.
 
 
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal herzlichen dank, du hast mir schon sehr veil arbeit erspart.

Letzte Frage noch... in den paragraphen rückt er die erste Zeile jetzt immer ein, was ich im restlichen dokument aber ned mach. Wie heißt die Option um das zu stoppen?

danke und lieben Gruß

pi
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade das ist die \parindent-Funktion, mit der du die Einrückung auf 0 stellen kannst. Wenn du das für die Paragraphendefintion einzeln machen willst (weil du im restlichen Dokument Einrückungen haben möchtest), so verweise ich doch noch einmal auf die Paketdokumentation.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Würzelchen du hast was gut bei mir :-) hast mir echt geholfen


Ne hast mir wirklich viel arbeit erspart, bis jetzt hab ich immer nur Lernzettel und Formelsammlungen und ähnliches auf LAtex geschireben, wenn man danndas erste mal eine sinnvolle arbeit schreibt is das ganze halt ein bissi anstrengend
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
Das erste funktioniert leider nicht, mein Miktex kennt \text nicht



Dann lad mal das Package amsmath, wenn du Formelzettel schreibst wird dir das bestimmt auch anderweitig nützlich sein... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »