Joransche NF mit Basis

Neue Frage »

July Auf diesen Beitrag antworten »
Joransche NF mit Basis
Hallo an alle!

Bitte nicht, von den großen Matrizen abschrecken lassen smile , hab das Meiste schon berechnet. Einfach ma durchlesen!

Ich habe ein Poblem mit folgender Aufgabe:
Bestimmen Sie die jordansche Normalform der folgenden nilpotenten Matrix und berechnen Sie die Basis, bezüglich welcher die Matzrix der Abbildung in Jordanblöcke zerfällt.



Nun habe ich und berechnet: und
woraus sich ergibt.
Dann kann man die Matrizen durch den Gauß jagen und den Rang berechnen:





damit dann die Dimensionen der Kerne berechnen:





und schließlich mit die Jordanzerlegung berechnen:



Soweit, so gut. Nun soll ich aber noch die Basis berechnen, bzl derer die Matrix in genau diese Gestalt zerfällt. Und da es drei Jordanblöcke sind, schätze ich mal, dass ich drei zyklische Basen berechnen soll. Aber ich hab keine Ahnung, woraus ich diese berechnen soll. Von was berechne ich denn da die Basis bzw. wie stelle ich das an???

Lg, July
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dazu musst du Basen der Eigenräume bzw. deren Potenzen berechnen. Am einfachsten ist es, wenn du mal im Internet nach fertig gerechneten Beispielen suchst oder in einem Lehrbuch liest, wie das funktioniert.

Gruß, therisen
July Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich jetzt von dem riesigen Ding auch noch die Eigenwerte und dann zu jedem Eigenwert den Eigenraum berechnen? Boah... Kotzen Und dann die Basisvektoren der Eigenräume zu einer großen Basis zusammenfassen oder was?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix hat doch nur den Eigenwert Null - das ist doch gerade der Trick an einer nilpotenten Matrix. Und dann solltest du folgendes machen:

Finde einen Vektor , der in , aber nicht in liegt. Finde dann einen Vektor , der in , aber nicht in liegt, und zu linear unabhängig ist. Jetzt ergänzt du noch und mit einem Vektor zu einer Basis von .

Bezüglich der geordneten (!) Basis hat dann die darstellende Matrix der Abbildung die von dir angegebene Jordansche Normalform.

Wenn du einen anderen Algorithmus zur Bestimmung der Basis (bzw. der Basen der (höheren) Eigenräume) kennst, dann kannst du ignorieren, was ich gerade geschrieben hab.
July Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort - find ich echt klasse!

Wenn ich das so mache, habe ich aber ein Problem: Wie sieht denn ein Vektor aus aus, der nicht in liegt. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch denke, sind doch in nur Nullvektoren, hat aber in der 5ten Spalte auch einen Nullvektor. Wo liegt denn da mein Denkfehler?
July Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vergiss was ich da geschrieben hab! Kompletter Schwachsinn!

Also wäre z.B. , und und dementsprechend die zyklische Basis



So, ist das jetzt meine Basis über der die Matrix in die Joradnsche Normalform zerfällt?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab mich oben vertan bei der Reihenfolge der Basis. Richtig ist:

.

Jetzt sollte es passen. Wenn du deine Basis auch so (um)ordnest, sollte es stimmen, falls du dich nicht verrechnet hast. Das möchte ich allerdings jetzt nicht selber nachprüfen ...
July Auf diesen Beitrag antworten »

Na das is doch ma ne supi Antwort Freude , genau das wollt ich hörn Big Laugh Das Umordnen bekomm ich nach all dem andern nun auch noch hin und rechne bei der Gelegenheit alles noch ma fein nach Augenzwinkern
Sehr schön, dann danke ich dir herzlich für deine Anleitung und wünsch dir noch nen schönen Abend!

LG, July
July Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bins noch mal Wink

Also ich hab in meinem Seminarhefter noch mal nachgeschaut wegen der Reihenfolge der zykl. Basis. Bist du dir sicher, dass es jetzt sein muss?
Denn im Seminar haben wir die Basis so aufgeschrieben, wie du es am Anfang hattest, also
Was macht das denn eigentlich für einen Unterschied?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich bin mir jetzt sicher. Zur ersten Basis gehört die Matrix

,

zur zweiten jedoch

.
July Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir bitte noch ma kurz sagen, wie ich das überprüfe? Einfach mit der Basismatrix multiplizieren?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, durch Überlegen. Sei



deine Basis. In der ersten Spalte der zugehörigen Matrix steht der Koordinatenvektor des Bildes von unter der linearen Abbildung (bezüglich der Basis ), ebenso steht in der zweiten Spalte der Koordinatenvektor des Bildes von unter (bezüglich ) usw.

Machen wir das mal für die erste Basis:

.

Der erste Vektor, das ist , wird auf abgebildet, also auf den Nullvektor. Der zweite Vektor, , wird auf den ersten Vektor, nämlich , abgebildet. Dieser hat bezüglich der Basis den Koordinatenvektor

.

Der dritte Vektor, , wird auf , also den Vektor mit den Koordinaten



abgebildet. Das ist somit die dritte Spalte der Matrix usw.

Falls du dir dennoch nicht sicher bist, kannst du (jedoch mit erheblichem Aufwand) die Matrix auch einfach ausrechnen.

Ist deine ursprüngliche Matrix und sind die Eigen- bzw. Hauptvektoren, die du für deine Basis gefunden hast, wobei du sie auch in dieser Reihenfolge in die Basis reinschreibst, dann kannst du mithilfe der Matrix

,

in deren Spalten also die Koordinaten der Eigen- bzw. Hauptvektoren (bezüglich der ursprünglichen Basis - meist die Standardbasis) stehen, deine JNF so ausrechnen:

.

Dafür musst du natürlich invertieren, was schon ein recht großer Rechenaufwand wird, und dann noch diese Multiplikation durchführen.

Wenn du allerdings doch sicher bist, welche JNF rauskommen muss, und nur nochmal nachrechnen willst, ob du beim Bestimmen der Eigenvektoren auch alles richtig gerechnet hast, kannst du, falls es schnell geht und du genug Zeit hast, auch die Gleichung



überprüfen. Das geht wesentlich schneller, weil man keine Inverse berechnen muss und die linke Seite sehr einfach auszurechnen ist.
July Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnt dich knutschen! Mit Zunge

Vielen vielen Dank! Ich bin mir sehr sicher, dass die JNF richtig ist und hab das darum mit nachgerechnet und es stimmt überein! Big Laugh

Somit ist die Aufgabe also vollständig gelöst und ich kann sie guten Gewissens abgeben Freude
Also nochmals vielen Dank und noch einen wunderschönen Abend!

LG, July
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bitteschön. : )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »