Koordinaten eines Punktes. (Abstand Punkt Ebene)

Neue Frage »

ulli Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten eines Punktes. (Abstand Punkt Ebene)
Hallo!

Ich möchte die Koordinaten eines Punktes Q berechnen, wobei die Koordinaten des Lotfußpunktes (F) und der Abstand von Q und F sowie die Ebenengleichung bekannt sind.

Nun wollte ich die Formel zur Berechnung des Lotfußpunktes benutzen und nach Q umstellen. F = Lotfußpunkt, d = Abstand von F und Q
Formel:

1.) Ich bin mir nicht sicher ob die Formel korrekt ist?
2.) ist doch der Normaleneinheitsvektor, oder?

P.S.: Ich habe schon nach dieser Formel gegooglelt aber ohne Erfolg. Kennt jemand eine Seite mit Formeln dieser Art?

Gruß ulli
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Punktes. (Abstand Punkt Ebene)
verstehe ich dich richtig:
gegeben eine ebene E , der lotfußpunkt F und der abstand eines unbekannten punktes Q?
und du suchst die koordinaten von Q?.


n_0 ist der normaleneinheitsvektor von E, und es gibt der punkte zwei!
werner
ulli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten eines Punktes. (Abstand Punkt Ebene)
Zitat:
Original von wernerrin
verstehe ich dich richtig:
gegeben eine ebene E , der lotfußpunkt F und der abstand eines unbekannten punktes Q?
und du suchst die koordinaten von Q?.


n_0 ist der normaleneinheitsvektor von E, und es gibt der punkte zwei!
werner


Ja, es gibt Q und Q'. Einmal nach oben und nach unten (sehr ungünstig ausgedrückt).

Gut also gehe ich davon aus, dass die Formel soweit korrekt ist.
Besten Dank.

Gruß ulli
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »