Programm gesucht

Neue Frage »

HendrikG Auf diesen Beitrag antworten »
Programm gesucht
Hallo!

Schon seit längerem suche ich ein Programm, mit dem ich Matheübungszettel für meine Schüler erstellen möchte. Eine besondere Anforderung habe ich an das Programm, nämlich das bei einer gemischten Bruchzahl der Ganzzahlanteil genauso groß dargestellt wird wie der komplette Bruch, d.h. die Zahl doppelt so groß ist wie die Zahlen im Nenner bzw. im Zähler. Leider habe ich noch kein Programm gefunden, was dieses kann. Kennt jemand so ein Programm und kann es mir empfehlen?

Vielen Dank!
Henrik
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir recht sicher, dass das mit LaTeX geht, weiß nur gerade nicht wie. Muss jetzt weg, guck später nochmal, ob ich was finde (nehm an, irgendwie über Schriftgrößen, kann aber sein, dass es dafür ein extra Paket oä. gibt...).

bwt: falsche kategorie...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mit TeX geht das sicherlich, aber nicht auf "natürliche" Art und Weise. Aber ob man es übersichtlich findet, wenn Brüche nur so groß sind, wie ganze Zahlen, darüber lässt sich sicher auch streiten. Big Laugh
HendrikG Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Danke für die Korrektur der Kategorie.

Die Vorgabe mit dem Anpassen der Schriftgröße zu erfüllen ist mir auch schon eingefallen, so mache ich das auch bisher, nur ist mir das zu mühselig und zeitaufwendig, denn auf einem Übungszettel zur Bruchrechnung steht natürlich nicht nur ein Bruch...


Wäre also schön, wenn noch jemand eine andere Idee hat.

Grüße,
Hendrik
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

In LaTeX lässt sich das Kommando

code:
1:
\newcommand{\mixedfrac}[3]{\ensuremath{\textstyle{#1\frac{#2}{#3}}}}

definieren.

code:
1:
\mixedfrac{1}{2}{3}

führt dann zu

.
 
 
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Das bekommst du doch auch mit dem tfrac Kommando einfach hinter 1 gefügt, was aber wohl beides nicht Hend.'s Wunsch entspricht? Aber ist manchmal schöner in abgesetzten Formeln...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »