Newtonische Form

Neue Frage »

deluxe Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonische Form
Sorry, daß ich eure wirklich großartige matheboard-page für das Lösen meiner physik-hausaufgaben benutzen muss...Hilfe

ich soll die newtonische Form f² = zz' mit (z=s - f & z'=s' - f) aus der Normalform 1/f = 1/s + 1/s' herleiten können...

die Gleichungen stammen aus dem Physikkomplex "Bildentstehung an Linsen":
s --> Gegenstandsweite
s' --> Bildweite
f --> Brennweite

Bedank mich schon mal im Vorraus...
ciao deluxe

p.s.:
ebenso sollte ich eine Aufgabe abarbeiten, die ich wie folgt gelöst habe:

Auf einer optischen <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Bank&v=55">Bank</a> befindet sich in 18cm Abstand ein Gegenstand sowie ein Auffangschirm.
Zwischen beiden wird eine Sammellinfe (f=4cm)installiert, die frei beweglich ist.
In welcher/n Position/en der Linse entsteht ein reales/reelles Bild?

Lösung:
1/f = 1/s + 1/s'
1/4 = 1/12 + 1/6

s = 12cm bzw. 6cm
s' = 6cm bzw. 12cm

hoffentlich lieg ich damit nicht allzu falsch...
naja nochmal danke für eure hilfe!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

trotzdem reicht ein Thema.

Tipp: www.physikerboard.de

Gruß,
Thomas
deluxe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diesen brandheißen Tipp...
meinst du da kann mir einer helfen?

p.s.: war es wirklich so schlimm & zeitraubend meinen ersten eintrag zu löschen? Gott

Gruß zurück
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich denke irgendjemand hilft dir schon. Augenzwinkern Trotzdem sind Cross-Postings zu vermeiden - ein Thema zu löschen geht schnell, aber wenn das jeder machen würde?

Gruß,
Thomas
deluxe Auf diesen Beitrag antworten »

dann hättest du ein problem :P

aber ich hab das ja nicht gemacht um dich zu ärgern... naja egal
aber du kluges köpfchen kannst mir doch sicher auch behilflich sein, oder? :]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht, hab kein Physik mehr und noch nie von der Newtonschen Form gehört, sorry. geschockt

Gruß,
Thomas
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hier der Link zum Physikerboard:
http://www.physikerboard.de/topic,39,-newtonische-form.html

Geschlossen

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »