ganzrationales

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
ganzrationales
ich sterbe, oder so ähnlich.

schon bei der ersten aufgabe. das ist eindeutig zu früh.



Soll ich das mit dem Nullprodukt lösen, um die Nullstellen zu kriegen?
Soll ich dafür 3x ausklammern?

:-(
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Do solltest das machen, was nötig ist, um deine AUfgabe zu lösen! Und die wäre...???????
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ohw man. Was soll das denn?
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Na es kommt eben darauf an, was deine Aufgabe ist. SOllst du die Nullstellen bestimmen? Dann ...
Oder sollst du ableiten? Dann ...
Du nennst nur eine Funktion, aber keine AUFGABE!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja lies mal bitte. Ich habe geschrieben:

um die Nullstellen zu kriegen

Und ich kann nicht ableiten.

Ich kann nur:

- Äquivalente Umformung
- Lösungsformel
- Substitution
- Sinnvolles Probieren (wobei ich die Polynomdivision eh nicht kann)


scheiße wärs, wenn es das Nährungsverfahren ist. denn das kann ich leider nicht.
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst und nicht
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich dachte es wäre das gleiche.

also darf cih das jetzt oder wie?
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Verbieten kann ichs dir ja wohl nicht. Aber ja, ausklammern und dann "Nullprodukt"
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sry, hab das falsch verstanden, nicht als aufgabentext...
also nullprodukt (auch wenn cih den ausdruck nochnnicht kannte) geht, x^3 ausklammern... dann x^3 * (x^2-2)=0...
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Aber ich hoffe doch, du weißt, dass
x^3 NICHT DAS GLEICHE WIE 3x
ist (abgesehen von ...)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Verbieten kann ichs dir ja wohl nicht. Aber ja, ausklammern und dann "Nullprodukt"


Ohw man, es gibt Sachen, da darf mans nicht :p

Und Zeta, ich habe schon erwähnt, dass ich es nicht weiß.

Aber ich denke, ich weiß es nun.

also

x1=0
x2=1,4
x3=-1,4

:-))))
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe noch eine Frage



Das ist weder Nullprodukt .. noch Polynom, oder?

Ist es Nährungsverfahren oder wie?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klingklang


Das ist weder Nullprodukt .. noch Polynom, oder?

Ist es Nährungsverfahren oder wie?

Weder noch, das ist eine Funktion. Und wenn es darum geht, die Nullstellen der Funktion zu finden, dann würde ich mal ein x ausklammern. Augenzwinkern
Danach kannst du eine Lösung raten und Polynomdivision machen.
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Zur neuen Aufgabe: erstmal x ausklammern, dann bleibt da was mit x^3 über. da nur ganzzahlige zahlen vor den x-potenzen stehen, probiere mal für diesen teil aus, ob die teiler von 36 nullstellen sind. wenn du eine hast, kannste die mit Polynomdivision herausdividieren, bleibt was quadratisches über, dann pqFormel. aber Polynomdivisoon stehste ja nicht so drauf, habe ich gelesen...
und: ich kann irgendwie nicht glauben, dass du x^3 und 3x irgendwie gleich findest...?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

achso. das habe ich jetzt nicht gesehen, ich wusste nur, dass man eine polynomprobiersache machen kann, wenn man ein absolutes glied hat.

wenn ich also ausklammere, kann ich vorher schon das - vor dem wegmachen, oder erst später?

und ich muss dann alle teiler von 36 zum probieren nehmen, wa.

ja. und ich weiß nicht so genau den unterschied. ich denke aber. dass x³ doch sowas ist.. zb da muss man ne zahl 3* mit sich selbst rechnen. und bei 3x nimmt einfach eine zahl 3 mal :-)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klingklang
wenn ich also ausklammere, kann ich vorher schon das - vor dem wegmachen, oder erst später?


du könntest "-x" ausklammern - dann hätte sich das erledigt! Augenzwinkern

Zitat:
und ich muss dann alle teiler von 36 zum probieren nehmen, wa.


jepp.

Zitat:
ja. und ich weiß nicht so genau den unterschied. ich denke aber. dass x³ doch sowas ist.. zb da muss man ne zahl 3* mit sich selbst rechnen. und bei 3x nimmt einfach eine zahl 3 mal :-)


ja genau...

x^3 = x*x*x

3x = x+x+x



@zeta: wie wärs, wenn du dich registrierst? hab dich hier jetzt schon ein paarmal gesehen... und dann könntest du auch deine beiträge editieren! Augenzwinkern
überlegs dir!smile
Zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du bist ja richtig interessant!
Kannst Nullstellen bestimmen und mit Potenzen herumeiern, ohne überhaupt zu wissen, was das ist!?!

5^3 = 5*5*5 = 125
3*5 = 5+5+5 = 15

und 125 ist ja wohl nicht 15, oder würdest du gerne dein taschengeld von 125 auf 15 euro gekürzt bekommen???

aber wie oben angedeutet: Multiplikation ist eine Kurzschreibweie für öfter man addieren,
potenzieren ist eine Kurzschreibweise für öfter man multiplizieren (und damit, man beachte, für öfter mal öfter manl addieren...!)

Zur Aufgabe: -x^4-7x^3+36x = -x*(x^3+7x^2-36) und wenn du glück hast (und oft sind solche aufgaben so konstruiert,), wird nicht erst 36 passen...
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meinte das doch.

Jedenfalls finde ich das voll scheiße, dass es 12 Teiler gibt. Sowas ist voll scheiße.

Ich habe jetzt schon 8 mal das Hornschema bis zur 4 gemacht.. und ich habe jetzt keine Lust mehr.

Ist der Teiler jetzt über der (-)6 oder habe ich das scheiß Schema falsch gerechnet und es ist vielleicht doch 1,2,3,4 mit oder Minus.

HMPF!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn meine kopfrechenfähigkeiten mich jetzt nicht ganz verlassen haben, sollte eine stelle bei x=2 liegen...
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

statt horner kann man ja auch mal kurz den tr bemühen, oder noch besser: im kopf überschlagen...
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

siehst du, er hat sich sogaer registriert. haha.

ja, horner soll aber besser sein, als der taschenrechner, hat mein lehrer gesagt.

ich habe -18 für die 2 raus :-(

http://img.photobucket.com/albums/v381/wimpern/100.png

was soll da falsch sein :-(
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klingklang
er

kannst du das beweisen?!? Augenzwinkern

Also x^3+7x^2-36 = x^2*(x+7)-36
x=2, dann: 2^2*(2+7)-36=4*9-36=0

Edit: hab horner gerade nicht vor augen, aber haste eventuell übersehen, dass x^1 den koeff null hat?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das kann nicht sein.

ist es jetzt so:



oder wieder falsch?

ich dachte bis eben, dass das restpolynom etwas mit einer binomischen formel zutun hat, haha :-D

oh, natürlich könntest du auch ein es sein :-)
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

yes, jetzt poldiv (du fragst, ob das -2 in der klammer richtig ist? ja, denn für x=2 steht dann da 2-2, also =0, so dass alles null wird für x=2)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt ja.

also ich habe raus.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

und haste das mit probe überprüft?, also ob (x-2)*(x^2+9x+12)=x^3+7x^2-36 gilt?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klingklang
siehst du, er hat sich sogaer registriert. haha.


juhu, ich habs geschafft! smile

und soll ich dir ein geheimnis verraten??
ganz am anfang befand sich so ein kleines nettes rosa kreischen mit rosa kreuzchen neben zeta's namen, hihi!


ps: wenn du das überprüft hast, gehts weiter mit pq-formel!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

na toll. das habe ich vergessen, aber es ist falsch, bis zu der stelle, wo ich mir was aus den fingern gesaugt habe :-)

ich wusste nicht mehr, was ich dann rechnen sollte nach 7x², weil dann ja noch etwas mit x kommen muss, aber das habe ich dann doch nicht berücksichtigt.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klingklang
na toll. das habe ich vergessen, aber es ist falsch, bis zu der stelle, wo ich mir was aus den fingern gesaugt habe :-)


jetzt kann SIE es aber nicht mehr länger vor uns geheim halten, hihi! smile

Zitat:
ich wusste nicht mehr, was ich dann rechnen sollte nach 7x², weil dann ja noch etwas mit x kommen muss, aber das habe ich dann doch nicht berücksichtigt.


hä? (ich komm aus hessen, ich darf das also anstelle von "was?" oder "wie bitte?" sagen! Augenzwinkern )
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

oh. ja. wobei mir der es-gedanke mehr gefiel.

du weißt:

http://s6.simpleupload.de/th0c542f92/ich3 395.jpg

was soll ich bei 0x machen?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

also im ersten schritt hast du das richtige in die untere klammer geshrieben, nämlich die 7x^2 mit beiden teilen von (x-2) multipliziert. das machst du im zweiten schritt nicht mehr, warum???
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du hast das -2*9x vergessen abzuziehen...
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

@babelfish: sehr feine beobachtungsgabe (typisch frau Augenzwinkern ), aber kannst du ausschließen, dass der wert von keine angabe auf frau daadurch kam, dass das scrollrad an der maus nicht die seite, sondern das auswahlfenster gescrollt hat? was dann immer noch nichts aussagt?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeta
@babelfish: sehr feine beobachtungsgabe (typisch frau Augenzwinkern ),


danke! Augenzwinkern

Zitat:
aber kannst du ausschließen, dass der wert von keine angabe auf frau daadurch kam, dass das scrollrad an der maus nicht die seite, sondern das auswahlfenster gescrollt hat? was dann immer noch nichts aussagt?


hmmm... interessante these...verwirrt *grübel*
aber drei punkte deuten für mich trotzdem mehr als klar darauf hin, dass du eine frau bist:

1. allein sich schon so eine geschickte these zu überlegen, zeugt von einem gewissen witz, der mich dich intuitiv als weiblich einstufen lässt. kein mann (jaaaa, es gibt immer ausnahmen!) würde vermutlich überhaupt so lange darüber diskutieren...!
2. du hast die angabe übers geschlecht wieder rückgängig gemacht, willst also einen grad der anonymität bewahren, der mir nur zu gut bekannt ist - männer sind da meist nicht so "ängstlich".
3. verdammt, ich hab drittens vergessen...smile

wenn du jetzt trotz all meiner mühen doch ein mann bist, wäre ich ein bisschen enttäuscht! Augenzwinkern
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, als Mathematiker (-innen?) reicht doch zu wissen, dass es sich um ein endiches Problem handelt... Zunge
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

occch mensch.

weil da 0x wäre, habe ichs einfach vergessen.. äh. nicht gewusst. :-)

also kommt x²+9x+18 raus, oder wie.

und dann
x1=0
x2=3
x3=-6

dann habe ich noch eine frage.



da habe ich
x1=wurzel aus 2
x2= - wurzel aus 2
x3= 1
x4= -1
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

aber x_4=2 nicht vergessen!!!

ist dir klar, dass du jetzt f(x)=-x(x-2)(x+3)(x+6) schreiben kannst (probe das!)
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht? äh?

wie rechne ich das denn aus?

ich habe doch nur die quadratische gleichung zum ausrechnen und das eine ausgeklammerte x.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ne, da ist jetzt en fehler drin!

x^2+9x+18=0

ergibt

du kannst also
schreiben.
warum?
setz mal all deine nullstellen ein und du wirst sehen, dass das system funktioniert! Augenzwinkern
wenn du willst, kannst dus ja auch mal ausmultiplizieren!

/edit: fehler beseitigt: -x statt "bloß" x!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »