Vektor Vielfaches

Neue Frage »

anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor Vielfaches
Hallo,
wir haben heute mit dem Thema "Skalarprodukt von Vektoren angefangen" und ich hab nun ein problem beim Lösen folgender Aufgabe:
Stelle den Vektor als Vielfaches eines Vektors mit dem Betrag 1 dar.
Vektor (4
0
4)
Hmmm, wie soll das gehen?
Danke für eute Tipps.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn der betrag eines Vektors v=(x;y;z) aus R^3? Wie ist das definiert?
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal.

Betrag des Vektors v = Wurzel aus (x^2 + y^2 + z^2) ?
Aber was meinst du mit R^3? Ich weiß nicht, was du damit meinst.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich ja jetzt erst: du willst Mathe abwählen? Forum Kloppe

Also ich meine damit, dass v ein Vektor sein soll, der dreidimensional ist (du gibst ja drei koordinaten an, sozusagen breite, tiefe, länge), du hast also drei Koordinatenachsen, wobei jede jeweils die reellen Zahlen R zur Verfügung stellt, das nennt man dann den dreidimensionalen rrellen Raum oer kurz .

So, die definition ist richtig (sie gibt übrigens die Länge des Vektors an und ist, wie man erkennt, eine Anwendung des Satzes von Pythagoras!)

nun soll also gelten
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke, bis hier hin hab ich es glaub ich verstanden...
ist das dann schon die Lösung? Oder muss man für x, y und z noch etwas ausrechnen?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

ich fürchte (in deinem sinne), dass genau das die aufgabe ist, nämlich x, y, z zu bestimmen!
übrigens: wie der (das?) skalar (also kein vektor, sondern eine reelle zahl = lat. skslar) alpha mit dem vektor v multipliziert wird, ist klar?
 
 
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. nee, das ist mir leider nicht klar. Ich weiß auch nicht , wie ich an die Zahlen x,y,z kommen kann...
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

fangen wir mal mit dem vektor v=(x;y;z) an (ich schreibe das hier mal nebeneinander, nicht als spalt, weil ich zu faul für den latex kram die ganze zeit bin...)

er soll ein vielfaches von deinem (4;0;4) sein, den nenne ich jetzt mal p.
also p soll = alpha * v sein. das alpha*v = alpha*(x;y;z) kann man schreiben als (alpha*x;alpha*y;alpha*z), also muss 4=alpha*x, 0=alpha*y und 4=alpha*z sein, soweit nachvollziehbar?
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, wenn ich meine grauen Zellen gaaanz doll anstrenge, dann ist es nachvollzeihbar Augenzwinkern ... Aber wie es weiter gehen könnte, weiß ich trotzdem nicht.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

also man erfährt, dass y=0 gilt, da ja alpha*y=0 gelten soll (alpha könnte auch null sein, kann es aber doch nicht, da dann alpha*x=0, was doch =4 sein soll)

damit bleibt also dann sqrt(x^2+y^2)=1 zu konstruieren, was aber wegen alpha*x=4 und (!) alpha*z=4 darauf hinausläuft, dass x=y sein muss!

also hast du (ohne einschränkung wähle ich hier mal x, man hätte genauso gut y nehmen können!) sqrt(2*x^2)=1, also nach wurzelgesetz sqrt(2)*sqrt(x^2)=x*sqrt(2)=1, also x=1/sqrt(2)=sqrt(1/2), und damit auch y=sqrt(1/2).

so, jetzt bleibt alpha zu bestimmen...
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis dahin, dass x = y sein muss, konnte ich es nachvollziehen..
wie man dann auf Wurzel aus (2*x^2) kommt, ist mir ein Rätsel, die darauffolgenden Schritte somit auch...
Danke für deine Mühe.
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

allerdings habe ich mich vertippt! es wird x=z sein, y war ja gleich null herausgefunden!

also sqrt(x^2+z^2)=1 ist ja gefordert, nicht wahr
und herausgefunden: x=z, das setze ich mal da ein: sqrt(x^2+x^2)=1
das schreibe ich als sqrt(2*x^2)=1
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

ok.. jetzt versteh ich auch die weiteren schritte...
bis auf:
sqrt(2)=sqrt(1/2), und damit auch y=sqrt(1/2). wie komme ich darauf? wie kann wurzel aus 1 = wurzel aus 0,5 sein?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

da steht ja auch x= 1 / sqrt(2) = sqrt(1/2), und damit auch z=sqrt(1/2) (statt y) [Übrigens: es kann auch x=z= - sqrt(1/2) herauskommen, weils das Minus ja beim quadraieren unter der wurzel wegfällt! aber auf jeden fall x=z)
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

x= 1 / sqrt(2) = sqrt(1/2)
entweder ich hab grad n brett vorm kopf oder ich weiß auch nicht. les ich das anders, als es gemeint ist?
also ich lese
x=1
und wurzel aus 2 = wurzel aus 0,5
hab mich eben vertippt.
aber meine frage lautet ähnlich: wie kann wurzel aus 2 = wurzel aus 0,5 sein?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

ich darf mal als zimmermann tätig werden:
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

achsooooooooooooooo ! Big Laugh danke!
wenn alpha = 5,65 richtig ist, dann bin ich glücklich!?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

nenn wir es doch beim namen: alpha = sqrt(32), was gerundet 5,66 ergibt...
also wie lautet die antwort auf deine aufgabe: und beachte, dass ich sagte, es können auch x=z=-sqrt(1/2) rauskommen, also hast du zwei mögliche antworten)!
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vektor (5,66;0;5,66) oder der Vektor (-5,66;0;5,66) ist ein Vielfaches des Vektors (4;0;4) mit dem betrag 1...
geht das so?
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

NEIN!!!

Schätze doch mal dessen betrag, da wird nicht 1 herauskommen...

der vektor v=(sqrt(1/2);0;sqrt(1/2)) hat die norm 1 (ebenso wie (-sqrt(1/2);0;-sqrt(1/2))) und sqrt(32)*v=(4;0;4), also ist (4;0;4) das "Wurzel 32 fache des vektors v, dessen betrag gleich 1 ist".
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

achso,ok, danke!
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Na, das hat doch fast schon spaß gemacht, oder...? Prost
anna_88 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd fast sagen, dass das eine kreativ-aufgabe war Augenzwinkern man musste so viel basteln.. hehe.. so , ich geh dann mal schlafen und vielen dank nochmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »