2^m mod 23 = 1

Neue Frage »

HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »
2^m mod 23 = 1
Hallo,

ich habe eine frage zu folgendem aufgabentyp (es geht um BCH-codes):



durch probieren komme ich auf m=11, weil 2^11 = 2048 und das ist 1 in mod 23.

nun meine frage: gibt es auch eine möglichkeit, solche aufgaben ohne "probieren" zu lösen...ich denke mal schon und wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank
Oli
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die prime Restklassengruppe modulo hat genau Elemente (siehe auch Satz von Fermat-Euler). Die Ordnung eines jeden Gruppenelements , das ist hier die kleinste positive ganze Zahl mit der Eigenschaft , muss ein Teiler dieser Gruppenordnung sein.

Ist Primzahl, so gilt , im vorliegenden Fall . Also gilt für die Ordnung der 2 auf alle Fälle . Zum Probieren bleiben somit nur noch die Varianten 2 und 11 zu untersuchen (1 scheidet natürlich aus), im vorliegenden Fall ist es letztendlich .
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank!
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich hab da scheinbar doch noch ein kleines problem...andere aufgabe, selbes schema:



lösung ist hier m=6 (wieder durch probieren)

laut deiner erklärung müsste m aber teiler von 21 sein...also wären nur 3 und 7 zu untersuchen.

wo ist mein denkfehler?

danke
Oli
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Die prime Restklassengruppe modulo hat genau Elemente (siehe auch Satz von Fermat-Euler). Die Ordnung eines jeden Gruppenelements , das ist hier die kleinste positive ganze Zahl mit der Eigenschaft , muss ein Teiler dieser Gruppenordnung sein.


Nicht Teiler von m, sondern von .

Beachte auch, dass m hier nicht prim ist und somit Arthurs 2. Absatz nicht gilt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Konkret heißt das: , also .
 
 
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke...nu hab ichs verstanden
HomerJay Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh...noch eine kleine frage Augenzwinkern

du hast die 21 ja recht praktisch in ihre faktoren zerlegt und dann mit deren funktzionswerten bezüglich der phi-funktion weitergerechnet. das schaut sehr praktisch aus, aber leider kann man es wohl nicht immer anwenden ?!?

bsp:

ergebnis ist mir hier noch nicht bekannt...aber phi(24) müsste doch 8 sein...somit wären m=4 und m=2 zu untersuchen...das haut ja nich so ganz hin

danke
Oli

PS.: sorry für meine doppelposts, in zukunft rechne ich erst und schreibe dann, dass ich es verstanden habe Augenzwinkern
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

ne gerade zahl geteilt durch ne gerade Zahl kann doch sowieso nie den Rest 1 haben oder irr ich mich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vollkommen richtig, Denjell.

Wenn man Fermat-Euler anwenden will, muss man natürlich die Voraussetzungen beachten: Und die lauten hier, dass und teilerfremd sein müssen. Das ist bei und nicht erfüllt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen