Mathe in Mythologie

Neue Frage »

gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe in Mythologie
Ich weiss ja dass zum Beispiel in der Bibel ziemlich viel hinter zahlen versteckt wird. (6= boese; 7=gut [7tage und so])

Ich wollte mal eine Sammlung von solchen Zahlenspielen in Mythologie, Sagen, etc. anfertigen.

Wenn also irgendwem was dazu einfaellt, bitte posten.

Danke.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr zu diesem Thema findest du z.B. unter dem Begriff Numerologie.


Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe in Mythologie
Zitat:
Original von gitterrost4
Ich weiss ja dass zum Beispiel in der Bibel ziemlich viel hinter zahlen versteckt wird.

das ist der Unterschied zur Mathematik smile

Zitat:
(6= boese; 7=gut [7tage und so])

wirklich?
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe in Mythologie
ich miente eigentlich die Zahl 666, welche Satan repraesentiert. Die Zahl 6 wird auf zwei verschiedene Wege angesehen.

Die Zahl 7 repraesentiert das volkommene (sogenannt: Gott).

Soweit ich weiss jedenfalls

Ich habe da meine Theorie ueber 42 als den Sinn des Lebens (laut Adams in Per Anhalter durch die Galaxis.
Da 42 ja 6*7 ist, hiesse das, dass fuer Leben das Gute und das Boese notwendig ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

666 ist Neros Zahl und hat ursprünglich nichts mit der Bibel zu tun.
Das nur nebenbei.
Naja, ganz einig ist Wikipedi da nicht mit mir: http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig

übrigens dinde ich das interessant, wenn du das erstellt hast, kannst dus mir mal schicken, wenn du magst smile


edit: der anhalter band 2
frage ist: what do you get, when you multiply 6 by 9?
also 42 als 6*9
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

6*9=42 ist sinnlos.

Das ist nur im 13er System moeglich.

Und da 13 ueberhaupt gar keine mythologische bedeutung hat, ist das irrelevant verwirrt oder so.

Ausser: 13 ist die Unglueckszahl (oder wahlweise die Glueckszahl, jenachdem aus welchem Kulturkreis man stammt)

In der Bibel wird uebrigens darauf verwiesen, dass 666 den Menschlichen Namen Satans Repraesentierte. Allerdings muesste man, um diesen Namen herauszufinden Hebraeisch beherrschen.
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab letztens gelesen, dass 666 ein Übersetzungsfehler war, eigentlich müsste es 626 oder so sein. Kann das jemand bestätigen? Dann wäre meine Matrikel Nummer nicht mehr so schön, sie endet nämlich mit 666 *g*
mfG 20
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schau meinen Link an, Oli Augenzwinkern

es war 616
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
schau meinen Link an, Oli Augenzwinkern


So viele "Funde" der 666, dass MUSS ja eine ganz besondere Zahl sein. Teufel

Es sei denn man würde auch nach anderen suchen... Buschmann
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

wikipedia sagt dass es vielleicht 616 geheissen haben soll. Aber genaueres weiss ich nicht

EDIT: Sorry LOED habe deinen Post zu spaet gesehen
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da ein buch, keine ahnung mehr wie das heißt das heißt... das is aufgebaut wie ein Wörterbuch, nur halt von Zahlen, wo man wirklich zu fast jeder zahl die krankesten geschichten erfährt...

Titel fällt mir grad ned ein... kann aber morgen auf der bibo nachschauen... ich glaub das is das was du bräuchtest....


könnt das sein:

David Wells: Das Lexikon der Zahlen. Fischer, Frankfurt am Main 1991
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahl 1000 beinhaltet 100 mal die Zahl 10.
Die Zahl 10 gilt als magische Grenze, die Anfang und Ende aller Zahlen bedeutet. Die 10 ist auch die Dreieckszahl zu 4 (1+2+3+4=10). Dies bedeutet Vollkommenheit und Vollendung, Ordnung, Totalität und Absolutheit. Die 1 steht für den einen Gott, die 2 für die Dualität von Mann und Frau, die 3 für Harmonie und Trinität, die 4 für die vier Himmelsrichtungen, den ganzen Erdkreis. Also steckt in der 10 die Fülle von Gott, von Mensch und Erde, also die Vollendung.


haben wir mal in religion behandelt..
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Amazon hat das Buch nicht (mehr).

Weisst du wo ich das herkriegen koennte?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

solche bücher kannst du wenn dann noch in einem antiquariat kaufen,aber wenn du mal viel zeit und lust hast kannst du dir das mal anschauen..Liste besonderer Zahlen
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Die seite ist ziemlich gut. Hat aber (was ja auch nicht ganz unnuetzlich ist) mehr mit mathematischen eigenschaften zu tun.

Es sind zwar Zahlen, wie 666 oder 777 drin aber nicht allzuviele.

Trotzdem Danke.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Mein prersönlicher Liebling unter diesen besonderen Zahlen ist:


eine "fast ganze" Zahl Big Laugh
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Erinnert mich an



Big Laugh
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

WOW! Das ist ein ziemlich geiles Zahlentripel.

Sind solche Tripel eigentlich auch mit hoeheren Exponenten bekannt?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du darauf hereingefallen bist: Überprüfe mal beide Seiten der Gleichung bezüglich der Teilbarkeit durch 2...

Fast-Gegenbeispiele zum Satz von Fermat-Wiles mit höheren Exponenten kenne ich keine, und habe jetzt im Netz auch keine gefunden.
gitterrost4 Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch!

Das ist schlecht.
Ich als Moechtegern-Mathematiker haette das eigentlich sofort erstmal nachpruefen muessen.

Das ist so schlecht.

Aber mal im Ernst. Gibt es solche zahlentripel mit hoeheren Exponenten?

Wenn ich mich nicht taeusche, war das doch das Problem des grossen Satz von Fermat, oder?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und seit Wiles und Taylor 1994 den Beweis erbracht haben, dass der wahr ist, kannst du dich, wenn du so ein Zahlentripel siehst, gleich daran machen, zu wiederlegen, dass die entsprechende Gleichung gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »