affine Abbildungen

Neue Frage »

mopar Auf diesen Beitrag antworten »
affine Abbildungen
hallo
ich habe die Matrix A =
1/3 -2/3 2/3
-2/3 1/3 2/3
2/3 2/3 1/3

und den vektor t= (1, -1, 0 ) und die affine Abbildung (tau) v: -> Av+t gegeben
und die Ebene F= 1/Wurzel3 *(1,1,-1)*v = 0

ich soll beweisen, dass tau(F)=F ist.

ich habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach einsetzen und ausrechnen *g
mopar Auf diesen Beitrag antworten »

:-) ja des ist mir auch klar aber ich weiß nicht genau was ich wo einsetzen soll. Muss ich für das v in der Abbildung die Ebene einsetzen oder wie?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibs mal auf

mopar Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe

wenn ich das so ausrechne wie du das hingeschrieben hast, dann bekomme ich raus

-1/Wurzel3_______1
-1/Wurzel3 *v +__-1 = 0
1/Wurzel3_______0

und das ist so anscheinend nicht ganz richtig so hab ich es nämlich abgegeben und das sei nicht ganz korrekt
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß auch warum. Wir haben einfach die falschen Punkte in Tau eingesetzt *g
Das waren leider nicht die die zur Ebene gehören, ich poste das gleich nochmal ordentlich.
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Man schaut sich einfach die Punkte v an die zu F gehören, man kommt darauf das jedes v die Form (a,b,a+b) haben muss (a,b sind beliebige reelle Zahlen).
Das setzt man jetzt in Tau ein und erhält (a+1,b-1,a+b)=0.
Jetzt noch überprüfen ob das ein Punkt von F ist. Das ist tatsächlich der Fall also Tau(F) = F.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »