Gleichung

Neue Frage »

mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Hallo

Ich muss eine Gleichung für eine Umkehrfunktion auflösen und komme einfach nicht auf das richtige Resultat, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Aufgabe: t(u) = 1/2u-5
Lösung: u(t) = 1/2t + 5/2

Ich schreib mal auf was ich gerechnet hab.

t = 1/2u-5 l Multiplikation 2u-5
t(2u-5) = 1 l +5
t(2u) = 6 l -t
2u = -t + 6 l :2
u = -1/2t + 6/2

Ich hab auch schon versucht 2u zu subtrahieren, aber ich komm nicht auf die Lösung. unglücklich

Danke für Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!

Vorher kann man hier gar nix sagen, ohne sich alles mühsam zusammenzupuzzeln...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
t(2u-5) = 1 l +5
t(2u) = 6 l -t


Die 5 ist Teil eines Faktors, sie fällt dadurch also nicht einfach weg wenn du sie zur ganzen linken Seite der Gleichung dazu addierst.
Du muss hier ausmultiplizieren und dann nach u auflösen.

Gruß Björn
mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent und alle Helfer
Danke für den Hinweis, werd' versuchen die Klammern richtig zu setzen.
Bin gerade vor den Aufnahmeprüfungen für mein Studium, sobald ich diese (hoffentlich) bestanden habe nehme ich mir auch die Zeit Latex zu lernen, ist nämlich mühsam mit diesen Klammern..


Hi bjoern1982 Gott Wink

Wenn ich jetzt aber so rechne
t(2u-5) = 1 l Ausmultiplizieren
2tu - 5t = 1

dann komm ich hier nicht so wirklich weiter, muss ich jetzt 5t addieren oder 2tu subtrahieren?
Ich hätte jetzt nach meinem ersten Gefühl 5t addiert und dann durch t geteilt, aber das bringt mich auch nicht weiter
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann komm ich hier nicht so wirklich weiter, muss ich jetzt 5t addieren oder 2tu subtrahieren?


5t addieren ja...aber dann durch 2t dividieren, denn du willst ja das u alleine steht.
mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso

t(2u-5) = 1 l Ausmultiplizieren
2tu - 5t = 1 l +5t
2tu = 5t + 1 l :t
2u = 5 + 1/t l:2
u = 5/2 + 1/2t

Oder?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, stimmt doch mit deiner Lösung überein oder smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe=0
ist nämlich mühsam mit diesen Klammern..

Viel mühsamer ist es für die anderen zu rätseln, was du nun eigentlich mit

Zitat:
Original von mathe=0
Aufgabe: t(u) = 1/2u-5

meinst: oder oder doch ?

Statt sich zu bedanken hättest du lieber das klarstellen können, das wäre hilfreicher.

Nur durch deine Umformungen ist klar, dass du die letzte Variante meinen könntest, also ohne LaTeX: t(u) = 1/(2u-5)

Bricht man sich wirklich einen ab, ist es so mühsam, diese beiden kleinen Symbole () einzufügen? Ich denke nicht! unglücklich
mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal wieder ein grosses Danke an Dich bjoern, dank Dir schaff' ich vielleicht sogar noch die Prüfung smile

@Arthur Dent
Statt Dir einen abzubrechen solltest Du lieber mal halblang machen.
Ich habe Deinen Eintrag zur Kenntnis genommen und darauf geantwortet dass ich's beim nächsten Mal berücksichtigen werde.
Mit dem "ist nämlich mühsam mit diesen Klammern" habe ich sogar für Dich Partei ergriffen und signalisiert dass ich grundsätzlich Deiner Meinung bin, da aus Deinem Ausdruck "Latexverweigerer" deutlich herausstach dass Du LaTex bevorzugen würdest und ich dieses auch sobald als möglich lernen würde.
Da mein Eintrag von bjoern aber bereits richtig gedeutet und auch beantwortet wurde, habe ich den Eintrag so belassen. Es war glaube ich dann auch absehbar welche von den von Dir aufgezählten Varianten gemeint war. Und wenn wir gerade beim Thema hilfreich sind: Viel geholfen hast Du mir bis jetzt nicht..
Ich könnte mich jetzt auch endlos über Deine echt ziemlich schlimme Rechtschreibung hermachen, und zwar wie ein Wolf. Da ich aber weiss was Du meinst wäre das hilfreich?
Ich bin zwar eine 0 in Mathe (Und das sieh' mal ruhig symbolisch), aber auf den Mund gefallen bin ich nicht.
Ich bedanke mich stets für die Hilfe die ich hier erhalte und versuche auch zu vermitteln dass ich dafür auch wirklich dankbar bin, aber auf die Füsse treten musst Du mir nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es auch bedauerlich, wenn Helfer wie Bjoern1982 diese Schlamperei unterstützen, indem sie falsch geschriebene Lösungsangaben wie

u = 5/2 + 1/2t , mit normalen Prioritätsregeln gelesen als

als richtig abnicken - womit sie auch verantwortlich sind, wennn sich falsche Schreibweisen einnisten.

Zitat:
Original von mathe=0
Ich bin zwar eine 0 in Mathe (Und das sieh' mal ruhig symbolisch), aber auf den Mund gefallen bin ich nicht.

Wenn du dich selbst so kritisch einschätzt, solltest du dir auch mal etwas in gutem Willen sagen lassen. Aber deine Reaktion bestätigt wieder mal meine Einschätzung im verlinkten Thread:

Zitat:
Original von Arthur Dent in An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!

Auch wenn viele Fragesteller entsprechende Helfer-Hinweise ignorieren, oder sogar rummaulen: Das ist keine Schikane, sondern pure Notwendigkeit!



Zitat:
Original von mathe=0
Ich könnte mich jetzt auch endlos über Deine echt ziemlich schlimme Rechtschreibung hermachen, und zwar wie ein Wolf. Da ich aber weiss was Du meinst wäre das hilfreich?

Oh, da höre ich gern zu: Zugegeben, ich begehe den einen oder anderen Tippfehler, vergesse auch mal gern ein Komma. Aber bin ich wirklich so ein schlimmer Legastheniker? Mit diesem durch nichts begründeten Tiefschlag hast du dich selbst disqualifiziert. Augenzwinkern
mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach weisst Du, das artet aus in Rumzickerei und dafür hab' ich echt keine Zeit.
Im Endeffekt zählt doch, für viele Menschen zumindest, dass das Problem gelöst ist.
Ich wünsch' Dir einen schönen Sonntag Abend
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Einigen wir uns darauf dass Arthur mit allem, was er hier gepostet hat Recht hat (ich hatte es schon bemerkt, dass keine Klammern gesetzt wurden, aber es dann versäumt nochmal darauf aufmerksam zu machen). Ich denke dass eh niemand hier wirklich eine Chance hat irgendwas von ihm zu entkräften Big Laugh Aber darauf kommt es auch nicht an und alles was jetzt noch kommt ist eh Off-Topic und interessiert keinen mehr, der diesen Thread im Hinblick auf das Umstellen einer Gleichung liest.
mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Oh, da höre ich gern zu: Zugegeben, ich begehe den einen oder anderen Tippfehler, vergesse auch mal gern ein Komma. Aber bin ich wirklich so ein schlimmer Legastheniker? Mit diesem durch nichts begründeten Tiefschlag hast du dich selbst disqualifiziert. [/I]

Ach, aber wenn man ne Klammer vergisst wird man von Artie gehängt

Zitat:
Wenn du dich selbst so kritisch einschätzt, solltest du dir auch mal etwas in gutem Willen sagen lassen.

Hab ich doch, Du hasts nur nicht gemerkt. Und jetzt Achtung, da sind sogar Gänsefüsschen in Gänsefüsschen.
Siehe: „Ich habe Deinen Eintrag zur Kenntnis genommen und darauf geantwortet dass ich's beim nächsten Mal berücksichtigen werde.
Mit dem "ist nämlich mühsam mit diesen Klammern" habe ich sogar für Dich Partei ergriffen und signalisiert dass ich grundsätzlich Deiner Meinung bin, da aus Deinem Ausdruck "Latexverweigerer" deutlich herausstach dass Du LaTex bevorzugen würdest und ich dieses auch sobald als möglich lernen würde.“

Zitat:
Ich finde es auch bedauerlich, wenn Helfer wie Bjoern1982 diese Schlamperei unterstützen

Also dank Dir hab ich nur Zeit verloren, dank Bjoern 1982 ist mein Problem gelöst. Scheint für Dich aber eh zweitrangig zu sein.

Zitat:
Statt sich zu bedanken hättest du lieber das klarstellen können, das wäre hilfreicher.

Wenn Du mir die Stelle in diesem Thread nennst wo Du hilfreich warst, dann wär das echt hilfreich Augenzwinkern

Zitat:
Nur durch deine Umformungen ist klar, dass du die letzte Variante meinen könntest

Na also, wo liegt für einen Profi wie Dich das Problem?

Zitat:
Mit diesem durch nichts begründeten Tiefschlag hast du dich selbst disqualifiziert.

Wieso? Im Gegensatz zu Dir habe ich ja nie durchscheinen lassen Lord perfect zu sein. Falls ich also einen Fehler mache, danke ich demjenigen der mir HILFSBEREIT zur Seite steht.

In Deinem Profil steht doch:
Zitat:
Kein Bedarf an Zickenterror: Wer pampig auf meine Vorschläge reagiert, kommt schnurstracks auf meine Ignorierliste, ohne Pardon.

Dann bitte, bitte, oh bitte mach das doch einfach!!!

Zitat:

P.S.: Es gibt auch männliche Zicken.

Da hast du ja so recht

Ist nicht böse gemeint; Aber nur weil jemand schlecht in Mathe ist solltest Du das nicht gleich als Gelegenheit sehen drauflos zu hacken.
Denn wie Du (vielleicht) siehst, bist Du auch nicht in grade in allen Bereichen der Held…
Das mit dem schönen Abend gilt aber immer noch
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm, wie gesagt hat Arthur in jedem Fall Recht damit und es gehört halt zu seinen Prinzipien jemandem von Anfang an mathematische Korrektheit zu vermitteln, was ja im Endeffekt das Beste ist, was man bekommen kann. Ich kreide mir das auch durchaus an, dass ich nicht darauf hingwiesen habe mit der Klammersetzung, denn du vergisst eines:
Uns beiden war das jetzt vielleicht klar, wir befinden uns aber in einem Forum - außer uns beiden werden das hier noch zig andere leute lesen und solche, die deine Aufgabe gern als Beispielaufgabe selbst rechnen möchten, kommen unter Umständen schnell durcheinander.
Ich glaube dir auch dass du es halt nicht noch extra verändern wolltest weil du schon gesehen hast, dass ich durchschaut hatte, welche Variante gemeint war.
Das nächste Mal (wie von dir schon erwähnt) wirds halt besser Augenzwinkern
Du hilfst uns durch solche scheinbaren "Kleinigkeiten" auch dabei, dir möglichst schnell und fehlerfrei zu helfen, denn man ist kein guter Mathematiker wenn man durchschaut welche Variante gemeint ist. Die meisten hier haben die Vorrangsregeln eh schon so verinnerlicht, dass sie gar nicht mehr darüber nachdenken, ob du etwas falsch gemacht hast beim Abschreiben, sind dann verwirrt und schauen unter Umständen gar nicht weiter in diesen Beitrag rein. Den Eindeutigsten, Vollständigsten Beiiträgen wird in der Regel am Schnellsten und Effizientesten geholfen smile

Also bis zum nächsten Mal smile


Gruß Björn


Edit:

Nimm es auch alles nicht zu persönlich, im Kern möchte man eben in einem Forum ganz allgemein vermeiden, dass es zu Missverständnissen kommt. Man hat ja eh schon kein Gesicht vor sich und damit gute Boardkommunikation funktioniert ist es notwendig dass man auch auf solche Dinge wie Klammersetzung aufmerksam macht.
Achtet man auf solche Dinge nicht konsequent, schleicht sich schnell der Schlendrian ein (ob man das wohl so schreibt ^^) und ehe man sich versieht herrscht Chaos.

Als Zeichen des guten Willens hast du übrigens immer die Chance als Mitglied deine Beiträge zu editieren und evtl noch ein paar schöne Klammer einzufügen Augenzwinkern
mathe=0 Auf diesen Beitrag antworten »

Yep, sozusagen Einwände=0! smile

Bis dann Björn und danke nochmals!! Wink

Ist klar und sehe ich auch vollkommen ein. Nur hab ich halt eben grade ziemlich deftigen Prüfungsstress. Leider bin ich nicht in den Genuss einer Ausbildung gekommen da ich früh beginnen musste mein eigenes Geld zu verdienen. Der Schritt von keiner Ausbildung zum Studium ist ziemlich gross (zumindest für mich) und ich spare Zeit ein wo ich kann und war mir durch den Ablauf der Gleichung sicher dass jedem klar ist was gemeint ist.
Du kannst Dir aber sicher sein; Soweit ich im Wissen bin wo und wann die Klammer hin muss, werd' ich künftig sicher keine mehr vergessen. Ganz sicher nicht smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »