Rang und lin. Abhängigkeit

Neue Frage »

mastermind Auf diesen Beitrag antworten »
Rang und lin. Abhängigkeit
ich möchte gerne wissen wie ich die lin. (un)abhängigkeit zwischen verktoren bestimmen kann..geht es auch durch bestimmen der rang
eines matrix?

danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, prinzipiell ja, wenn du spaltenvektoren aus dem K^n hast
musst du aber richtig deuten deine ergebnisse

und eigentlich ist das vom rechnen her eh alles das gleiche: onkel gauß!

mfg jochen
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

ja den onkel gauß verfahren kenn ich ja aber wie kann ich damit
die lin. abhängigkeit bestimmen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Gib doch mal ein konkretes Beispiel!

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

seien (x1,...,xn) vektoren aus dem K^n

dann musst du doch schauen, ob die gleichung a1*x1+...+an*xn=0 nur von a1=...=an=0 gelöst wird (ai aus dem grundkörper)
das ist ein homogenes LGS!

das löst du mit gauß, bzw. zeigst nur, ob es eindeutig oder mehrdeutig lösbar ist
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich habe vestanden was du meinst. hast du eventuell ein kleines
bsp?

zb die vektoren:

x1=(1,2,3)^T
x2=(3,4,5)^T
x3=(0,2,4)^T

jetzt möchte ich berechnen ob diese vektoren lin. unabhängig
oder abhängig sind...

als erstes,denke ich, fasse ich alle vektoren als eine matrix zusammen:

{ 1 3 0 }
A={ 2 4 2 }
{ 3 5 4 }

wie gehe ich jetzt vor?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du schon determinanten kennen würdest, ginge es schneller

es geht jetzt um die lösbarkeit von A*a=0 (a ist dabei der vektor (a1,a2,a3) mit den ai von oben)
es gilt: eindeutig lösbar (ai=0) => lineare unabh.
eine nichttriviale lösung (lösung mit ai<>0 für ein i) => lineare abhängigkeit

also einfach homogenes LGS lösen; sobald du siehst, welche der beiden varianten oben zutrifft, kannst du aufhören
z.b. wenn du eine nullzeile bekommst und dann ein LGS mit 2 gleichungen, 3 unbekannten überbleibt; das ist dann sicher nicht mehr eindeutig lösbar

also fang mal mit dem gauß an jetzt!
und nutze für matrizen den formeleditor.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Jochen sagte: Du willst die Gleichung



lösen. Nun gilt:





.

Das soll sein: Daraus ergeben sich drei Gleichungen:

.

Gruß MSS

edit: Kannst das ganze natürlich auch in Matrizenschreibweise lösen, wie du willst ...
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

also das muss ich mir jetzt genauer angucken..ich habe immernoch
ein grosses fragezeichen über den kopf!
determinante, rang, gauß usw. alles kein problem aber das...
ich muss es versuchen zu verstehen, wenn nicht wende ich mich
wieder an euch Augenzwinkern

danke auf jedenfall bis hierhin!
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

ist es richtig, dass die determinante = 0 sein muss wenn die vektoren lin. abhängig sind?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

1. willst du bestimmt die andere Richtung haben und
2. ist es genau andersrum.

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt daher, dass dein LGS Aa=0 eindeutig ist, wenn A quadratisch und invertierbar (also det<>0). dann gilt ja a=A^-1*0=0 ist einzige lösung

ergo: det(A)<>0 <=> A hat linear unabhängige spalten
aber wie gesagt nur, wenn A quadratisch ist
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

dh. wenn det=0 => lin. abhängig?!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, det=0 => nicht eindeutig lösbar => nicht nur triviale lösung

fertig



bei quadratischen matrizen A ist das eine äquivalenz:
spaltenvektoren linear abhängig <=> zeilenvektoren linear abhängig <=> det(A)=0 (<=> A hat nicht vollen Rang <=> die Treppe von A ist nicht die Einheitsmatrix <=> das LGS Ax=0 ist nicht eindeutig lösbar <=>......)
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

folgendes bsp:

a=(3,-1,2)
b=(2,0,1)
c=(0,0,0,)

{a,b,c} => verltoren

prüfen ob lin. un- oder abhängig!

jetzt habe ich die 3 gleichungen berechnet:

3a+2b=0
-a=0
2a+b=0

(ich hoffe es stimmt!)

was sagt mir das jetzt? woran erkenne ich die abhängigkeit???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schlechtes beispiel:

Zitat:
c=(0,0,0,)

es gilt z.b. 0*a+0*b+1*c=(0/0/0)

ist de nullvektor in der menge der vektoren ist diese automatisch l.a.
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

aber gut zu wissen smile

und was ist damit:

a=(3,-1,2)^T
b=(2,0,1)^T
c=(5,-3,4)^T
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »



es geht um die lösbarkeit dieses LGSes

determinante der koeffizientenmatrix berechnen oder gauß anwenden
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

ok die determinante ist = 0 dh. lin. abhängig..richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

ok..solang ich eine quadratische matrix habe kann ich die abhängigkeit leicht durch die bestimmung der det. bestimmen, jeoch fällt es mir bei der nicht quadratischen gleichung noch etwas schwer!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, merke:
mehr vektoren als dimension (also z.b. 4 vektoren im IR^3) sind als menge sofort linear abhängig

ansonsten muss wohl onkel gauß ran!
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

ja so tips könnte ich morgen bei der klausur gebrauchen..

ich habe aber nicht verstanden welchen zusammenhang es
zwischen onkel gauß vs. lin. abhägigkeit gibt..

ich kann mit dem gauß verfahren berechnen ob die gleichung
eine, keine oder viele lösungen hat...
und so weit ich mitbekommen habe muss ich die rechte seite, dh "b" von Ax=b ja = 0 setzen..da es ja ein homogenes system ist...

so, wie erfahre ich jetzt nun die abhängigkeit?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

beachte: dein lösungsvektor x in Ax=0 entspricht genau den skalaren deiner linearkombination der spaltenvektoren der matrix zur 0.

def. ist doch, dass die spaltenvektoren genau dann l.a. sind, wenn es eine nichttriviale linearkombination der 0 gibt.
das ist ja genau dann der fall, wenn es außer x=0 (diese lösung gibts auf jeden fall!) noch eine weitere lösung gibt.
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

hast du eventuell ein beispiel für mich?
daraus kann ich es vielleicht besser erkennen..

ps: ich liebe die "mathe sprache" Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nehmen wir den IR^4 und daraus 3 vektoren

a=(1/2/3/4)
b=(2/1/3/4)
c=(1/2/4/3)

teste die mal auf lineare abhängigkeit

Ansatz ist eine Linearkombination der 0 (nullvektor (0/0/0/0) aus skalaren x1,x2,x3
x1*a+x*b+x3*c=0

stell mal das LGS auf
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

1 2 1 |0
0 -3 0 |0
0 0 1 |0
0 0 -1/3 |0

ich hoff das es soweit stimmt...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

habs nicht nachgerechnet

aber an dieser form solltest du jetzt erkennen, dass x3 nur 0 sein kann, dann x2=0, und dann zu guter letzt x1=0
=> nur (x1,x2,x3)=(0/0/0) löst das gleichungssystem, also....
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

emmm.. unabhängig verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtig smile

denn alle lösungen (x1,x2,x3) sind mögliche skalare aus einer linkomb. der 0
es gibt nur die triviale linkomb. => deine vektoren waren linear unabhängig


jetzt bastel ich dir mal eine linear abhängige und du errechnest das mal mit gauß:

a,b,c wie oben, d=(-3,3,1,-1)

diese 4 vektoren sind linear abhängig, beweise mit gaußalgorithmus!
welches LGS setzt du an?
poste das LGS, dann rechne
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit "welches LGS setzt du an?"
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht das LGS aus, dass du dafür lösen musst, bzw. von dem du schauen musst, ob es mehr als die triviale lösung hat
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

ich stehe wieder aufm schlauch...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
nehmen wir den IR^4 und daraus 3 vektoren

a=(1/2/3/4)
b=(2/1/3/4)
c=(1/2/4/3)

teste die mal auf lineare abhängigkeit

Ansatz ist eine Linearkombination der 0 (nullvektor (0/0/0/0) aus skalaren x1,x2,x3
x1*a+x*b+x3*c=0

stell mal das LGS auf

hier hast dus doch auch hinbekommen!?

gehe genauso vor
mastermind Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooo.. LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »