Herleitung eines Polynoms

Neue Frage »

E-Techniker Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung eines Polynoms
Hallo,

ich habe eine Aufgabe und eine Lösung, allerdings komme ich nicht auf die vorgegebene Lösung.
Auf welche lösung kommt ihr ?

Aufgabe:

Ein Polynom dritten Grades hat im Ursprung sein Minimum und in (1,1) seinen Wendepunkt. Wie lautet die Gleichung ? Wo liegt sein Maximum. Welche Steigung hat es im WP ???

1.So da die Gl. durch den Ursprung geht ist a0=0

2.Einsetzen des EX1 in die erste allgemeine Ableitung und daraus folgt a1=0

3.Einsetzen des WP´s in die Hauptgleichung -> 1=a3+a2+a1(0)+a0(0)

4.Einsetzen des WP´s in die zweite Abl.-> 1=6a3+2a2

So wenn ich bei der letzten Gleichung a3 eleminiere bekomme ich für a2
5/4 heraus und daraus folgt -1/4 für a3. Und somit habe ich
f(x)=-1/4x^3+5/4x^2 allerdings stimmt diese Lösung nicht mit der vorgegebenen Lösung überein. Falls meine rechnung falsch ist wäre ich euch dankbar wenn ihr mir sagt wo der Fehler ist.

Danke und viele Grüße Marco
orie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung eines Polynoms
Zitat:
Original von E-Techniker
4.Einsetzen des WP´s in die zweite Abl.-> 1=6a3+2a2


notwendige bedingung für xw ist wendestelle von f: f''(xw)=0

nicht 1...
E-Techniker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Orie,

Tanzen Tanzen Tanzen

Brett vorm Kopf gehabt :-) Jetzt komme ich auch bei einer ähnlichen Aufgabe weiter.....


Gruß und Thanks
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »