Koordinaten berechnen

Neue Frage »

Daniel85 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten berechnen
Hallo Community

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Punkte und die jeweiligen Koordinaten (auf der Erde, einfachheitshalber nehme ich an die Erde ist eine perfekte Kugel). Beide Punkte sind durch eine Linie verbunden. Ich muss nun, in bestimmter, bekannter Entfernung von einem beliebigen der beiden Punkte, die Koordinaten eines dritten Punktes auf der Verbindungslinie finden.
Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um dies zu berechnen

Danke für eure Hilfe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle die Gerade auf, die die beiden Punkte auf der Erde verbindet. Anschließend normierst du den Richtungsvektor. Hilft dir das schon weiter?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nur zur verständnisfrage: geht es hier um sphärische geometrie?
wenn ja: wie ist denn da abstand definiert? verwirrt
vor allem auch in bezug auf einen normierten "vektor"?


edit: und wenn es um sphärische geometrie geht, dann war das in HöMa sehr richtig, lieber max Augenzwinkern
Daniel85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich berechne den Abstand zwischen den zwei ursprünglichen Punkten mit einem sphärischen Dreieck, ja.
Und nun möchte ich auf der Verbindungslinie einen Punkt berechnen, wobei ich weiß um wieviel die Verbindungslinie kürzer sein muss.

Die Entfernung berechne ich mit
Entfernung = arccos(sin(Breite 1) * sin(Breite 2) + cos(Breite 1) * cos(Breite 2) * cos(gamma))
wo gamma = Länge 2 - Länge 1

Ich habe also zwei Unbekannte.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zurückgeschoben
 
 
daniel85 Auf diesen Beitrag antworten »

Um mein Problem grafisch darzustellen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Sww_sphaerisch.png
(Bild von wikipedia.de)

Ich muss die Koordinaten des Punktes B1 berechnen, ich kenne die Koordinaten von A, C, B2.
Irgendwie scheitere ich an diesem Problem verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »