Normalparabel zu f(x)= -2x²+4x+5

Neue Frage »

DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »
Normalparabel zu f(x)= -2x²+4x+5
ich soll als HA aufschreiben wie der Graph sich von der Normalparabel f(x)=x² zu der Funktion f(x)= -2x²+4x+5 verändert hat. also um wieviel er sich nach oben oder unten verschoben hat,wie er gestreckt wurde...
also feststeht ja,dass der graph gespiegelt wurde. aber komme nicht weiter. kann mir jemand helfen?
danke Wink
Barium Auf diesen Beitrag antworten »



a = Öffnung, Vorzeichen gibt die Richtung an (oben oder unten)
b = irgendeine Verschiebung
c = Ordinatenabschnitt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe dir einmal die ersten rechnerischen Schritte an, und deine Aufgabe ist es, zu erklären, was geometrisch passiert. Dreh- und Angelpunkt ist es, zunächst die Scheitelform herzustellen. Hier das Ergebnis: . Und das solltest du selbst herleiten können (Stichwort: quadratische Ergänzung).

Und jetzt sieh, wie ich anfange:

DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Leopold
Ich gebe dir einmal die ersten rechnerischen Schritte an, und deine Aufgabe ist es, zu erklären, was geometrisch passiert. Dreh- und Angelpunkt ist es, zunächst die Scheitelform herzustellen. Hier das Ergebnis: . Und das solltest du selbst herleiten können (Stichwort: quadratische Ergänzung).



wie bist du denn darauf gekommen. kann zwar quadr. ergänzungen aber das hätte ich net gekonnt traurig
und was meinst du mit der scheitelform?? hast das was mit der p&q Formel zu tun... ?!?!?! verwirrt
danke schon mal für deine hilfe Wink
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich gebe dir einmal die ersten rechnerischen Schritte an, und deine Aufgabe ist es, zu erklären, was geometrisch passiert. Dreh- und Angelpunkt ist es, zunächst die Scheitelform herzustellen. Hier das Ergebnis:
f(x) = -2x^2 + 4x + 5 = -2(x-1)^2 + 7 Und das solltest du selbst herleiten können (Stichwort: quadratische Ergänzung).



wie bist du denn darauf gekommen. kann zwar quadr. ergänzungen aber das hätte ich net gekonnt traurig
und was meinst du mit der scheitelform?? hast das was mit der p&q Formel zu tun... ?!?!?! verwirrt
danke schon mal für deine hilfe Wink
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DIEstevi
wie bist du denn darauf gekommen. kann zwar quadr. ergänzungen aber das hätte ich net gekonnt traurig
und was meinst du mit der scheitelform?? hast das was mit der p&q Formel zu tun... ?!?!?! verwirrt


die "normale" allgemeine form einer parabel ist ja



die scheitpunktsform sieht so aus:



und heißt scheitelpunktsform, weil man an ihr an nämlich ganz leicht den scheiteilpunkt ablesen kann: S(e/f)

wenn du die scheitelpunktsform vorliegen hast, weißt du dann inwiefern die parabel von y=x^2 verändert wurde?
 
 
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir, diese formel hatten wir noch nie
aber wie komme ich denn auf das "d,e und f) ich müsste das 100 mal ausprobieren um darauf zu kommen Big Laugh
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

mit quadratischer ergänzung!
du hast ja gesagt, dass du das kannst, also wag dich mal ran! smile
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

hab das die ganze zeit probiert bei mir steht dann das :


-2x²+4x = y-5
-2(x²-2x) = y-5
-2(x²-2x+1) = (y-5)+1
-2(x-1)² = y-4


aber du hast da stehen +7

also -2 (x-1)² +7
wo ist mein fehler verwirrt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

das mit der 1 addieren ist schon ne gute idee, aber du kannst die 1 auf der linken seite nicht in die klammer rein addieren! denn dann würdest du (wenn du die klammer wieder auflöst) in wirklichkeit -2 addieren, auf der rechten seite aber +1! weißt du, was ich meine?
am einfachsten wärs dann wahrscheinlich wenn du erstmal :-2 rechnest und dann auf beiden seiten die 1 addierst und dann am ende wieder alles außer dem y von der rechten seite wieder rüberholst!
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
das mit der 1 addieren ist schon ne gute idee, aber du kannst die 1 auf der linken seite nicht in die klammer rein addieren! denn dann würdest du (wenn du die klammer wieder auflöst) in wirklichkeit -2 addieren, auf der rechten seite aber +1! weißt du, was ich meine?
am einfachsten wärs dann wahrscheinlich wenn du erstmal :-2 rechnest und dann auf beiden seiten die 1 addierst und dann am ende wieder alles außer dem y von der rechten seite wieder rüberholst!


verwirrt verwirrt irgendwie net
kannst du meine rechnung viell. korrigieren sodass ich am ende auch +7 da stehen hab ??
-2x²+4x = y-5
-2(x²-2x) = y-5
-2(x²-2x+1) = (y-5)+1
-2(x-1)² = y-4

danke dir für deine hilfe Freude
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

mal abgesehen davon, dass das y da irgendwie komisch wirkt...

du fängst an, -2x^2+4x+5 als -2(x^2-2x)+5 zu schreiben

innerhalb der klammer möchstest du quadratische ergänzung machen und erhältst -2(x^2-2x+1-1)+5 eben nach dem prinzip der qE

so ist die klammer aber noch keine binmoische formel (im vorliegenden fall solll aufgrund des minus 2 die zweite binF rückwärts kommen), dafür steht in der klammer die -1 zu viel

die muss also aus der klammer, dass passiert durch multiplikation mit der -2 vor der klammer, du erhälst -2(x^2-2x+1)+5+(-2*(-1)) = -2(x^2-2x+1)+5+2

wie gesagt ist klammer 2. binF rückwärts, also das ganze

-2(x-1)^2+7
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DIEstevi
verwirrt verwirrt irgendwie net
kannst du meine rechnung viell. korrigieren sodass ich am ende auch +7 da stehen hab ??
-2x²+4x = y-5
-2(x²-2x) = y-5
-2(x²-2x+1) = (y-5)+1
-2(x-1)² = y-4


das



ist falsch!
ich zeig dir mal warum...
du hattest erst:


beide seiten +1 ergibt:




das käme bei der ganzen umformung heraus!
aber das willst du ja gar nicht, denn jetzt hast du in der klammer ne -0.5, wo du eigentlich gerne eine +1 hättest! du darfst nämlich nicht einfach in die klammer eine 1 addieren, denn die klammer wird ja mit -2 mal genommen - die rechte seite wird aber nicht mit der -2 mal genommen, das wäre sozusagen unfair! Augenzwinkern
ums dir ein wenig leichter zu machen hatte ich deshalb vorgeschlagen erstmal die ganze gleichung durch -2 zu teilen, also



und jetzt beide seiten mit +1 zu nehmen und weiter umzuformen... versuchs mal so!


@zeta: ich mag diese art der quadratischen ergänzung auch nicht sehr, aber wie ich hier feststellen musste, gibts schulen, an denen das so gelehrt wird...
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

wo sind denn diese schulen, in pisa Big Laugh
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeta
wo sind denn diese schulen, in pisa Big Laugh


ich weiß nicht, aber wuppertal hört sich irgendwie nicht wie "pisa" an! Augenzwinkern
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir steht dann :

(x-1)² = -0,5 * (y-5) +1 rechne ich dann -1?? oder was?? wie soll man denn da auf y kommen?!?!?!?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht doch schonmal gut aus!

jetzt bringst du schritt für schritt alles von rechts nach links, sodass am ende rechts nur noch das y steht! ganz normales umstellen einer gleichung...
-1 ist da schonmal ein guter anfang!
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich dann durch - o,5 rechnen??
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich bei mir steht da jetzt
(x-1)²+7 = y

aber da muss doch -2 vor der klammer stehen verwirrt
was mach ich denn nun??
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DIEstevi
bei mir steht dann :

(x-1)² = -0,5 * (y-5) +1 rechne ich dann -1?? oder was?? wie soll man denn da auf y kommen?!?!?!?


zunächst mal die +1 rüber, das machste durch -1 auf beiden seiten, dann haste (x-1)^2 - 1 = -0,5 *(y-5)

dann die -0,5 rüber, dass machste durch mal -2 auf beiden seiten, dann haste -2*(x-1)^2+2 = y-5

dann -5 rüber, also auf beiden seiten plus 5, dann haste

-2*(x-1)^2 +7 = y JUCHHU!
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich kapiere heut gar nix. kannste mir das mal untereinander aufschreiben?? bin gerade so verwirrt traurig traurig traurig

bin jetzt bei:

(x-1)² -1 = -0.5 * (y-5)
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

(x-1)² -1 = -0.5 * (y-5) | : (-0,5) bzw. *Kehrbruch, also *(-2)
<=> -2 [(x-1)^2-1] = y-5
<=> -2*(x-1)^2 -1*(-2) = y-5
<=> -2*(x-1)^2 +2 = y-5 | +5
<=> -2*(x-1)^2 +7 = y

du musst beachten, dass du nach multiplikation mit -2 auf der linken seite BEIDE Summanden mit -2 multiplizierst!
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeta
(x-1)² -1 = -0.5 * (y-5) | : (-0,5) bzw. *Kehrbruch, also *(-2)
<=> -2 [(x-1)^2-1] = y-5
<=> -2*(x-1)^2 -1*(-2) = y-5
<=> -2*(x-1)^2 +2 = y-5 | +5
<=> -2*(x-1)^2 +7 = y

du musst beachten, dass du nach multiplikation mit -2 auf der linken seite BEIDE Summanden mit -2 multiplizierst!



das mit dem kehrbruch versteh ich aber net.. wieso macht man das denn???

und wieso kommt da die -2 hin, hätteste net eine zeile drüber direkt
-2 [(x-1)^2-1* (-2)] = y-5 schreiben können??
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

du willst die -0,5 wegbekommen, und die steht da über * mit (y-5) verbunden. also bekommst du die weg, indem du durch -0,5 teilst, aber teilen durch einen bruch bedeutet malnehmen mit dem kehrbruch, d.h. du bekommst die -0,5 weg (d.h. aus -0,5(y-5) wird zu y-5) durch mal -2 (der kehrbruch von a/b ist 1/(a/b)=b/a).

und beachte die eckige klammer! du hättest sofort -2(x-1)^2+2 schreiben können, ich wollte nur verdeutlichen, dass du eine äquivalenzumformung machst, nämlich beide seiten mit -2 mulitplizierst, und die linke seite damit zu multiplizieren bedeutet, jeden summanden dieser seite mal -2 zu hnehmen
DIEstevi Auf diesen Beitrag antworten »

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeelen lieben dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freude Wink man hört sich bestimmt bei meinem nächsten mathe problem Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »