bilineare Formen - lineare Algebra II

Neue Frage »

Franzi_ Auf diesen Beitrag antworten »
bilineare Formen - lineare Algebra II
Hallo Wink

Ich habe Probleme mit dieser Aufgabe:

Sei V ein endlichdimensionaler K-Vektorraum. Bestimmen Sie alle bilinearen Formen f: VxV--> K, so dass das charakteristische Polynom der Matrix B von f unabhängig vom der Basis in V ist.


ich versteh nicht einmal, wie ich allgemein bilineare Formen bestimmen kann... unglücklich

Unser Tutor meinte, dass die aufgabe leicht sei, aber irgendwie seh ich den wald vor lauter bäumen nicht ...

Hat jemand einen Tipp und könnte mir helfen??

Grüße,

Franzi
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Jede Bilinearform kommt nicht alleine, sondern auch mit einer Matrix . In deinem Fall ist dies eine quadratische Matrix.
Nun wenn man einen Basiswechsel in macht bedeutet das, man nimmt eine invertierbare "Basiswechselmatrix" (diese beschreibt den Basiswechsel).
Nun hast du eine Matrix von bezüglich der einen Basis und eine Matrix von bezüglich einer anderen Matrix. Der genaue Zusammenhang ist .
Hilft das?


Edit:
Blödsinn wegeditiert.
Franzi_ Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »