Textaufgabe?!

Neue Frage »

Lord Mo Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe?!
Hallo!
Ich komme mir jetzt eigentlich ziemlich blöd vor, weil ich mit der folgenden Aufgabe nicht weiterkomme, aber es ist wichtig:

6 Arbeiter brauchen 7 Tage, um 5 Maschinen zu bauen.
Wie lange brauchen 3 Arbeiter, um 2 Maschinen zu bauen???

Ich weiß nicht, wie ich an den Ansatz komme...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe?!
Wieviel bauen 6 Arbeiter in einem Tag ?
Wieviel baut 1 Arbeiter in einem Tag ?

Wielang braucht folglich 'einer' um ...
...


smile

Zur Kontrolle:
Resultat muss werden
5(3/...)
Lord Mo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe das für mich mal so versucht:
Zunächst habe ich berechnet, wie lange 1 Arbeiter für 5 Maschinen braucht, nämlich 6x so lange; also: 42 Tage.
Dann habe ich das Ganze auf eine Maschine reduziert; also 42 Tage durch 5.

Dann kommt für mich 5,6 Tage raus... wo ist denn mein Denkfehler???

Das ist mir alles ziemlich peinlich, da ich das alles in der Schule mal gelernt habe, was aber schon ein paar Jahre her ist. Jetzt muss ich diese Aufgabe einem Mädchen erklären, die damit eine Klausur schreiben soll. Also muss ich ihr auch sagen, wie sie den mathematisch richtigen Ansatz findet...
Ich kann ihr also nicht meinen "Schmierzettel" in die Hand drücken...
Lord Mo Auf diesen Beitrag antworten »

Also 5,6 Tage bekomme ich als Endergebnis für "3 Arbeiter und 2 Maschinen"...
nikodemus Auf diesen Beitrag antworten »
du bist am richtigen weg!
einfach langsam an das ergebnis herantasten...
6 Arbeiter brauchen 7 Tage für 5 Maschinen.
1 Arbeiter braucht für 5 Maschinen 6x so lange. Baut er nur eine Maschine, braucht er nur ein 5-tel der Zeit.
Also: (7*6)/5= 8,4 oder 42/5

jetzt bauen wir aber 2 Maschinen: 42/5 *2. Das sind dann 16,8 Tage.

Nachdem aber 3 Arbeiter "anpacken" brauchen sie nur ein 3-tel der Zeit - Folglich dividieren wir wieder alles durch 3 und bekommen als ergebnis 5,6 Tage.

Alles klar?

mfg, Niko
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Lord Mo

.. du hast RICHTIG gerechnet !!

Das Ergebnis ist 28/5 = 5(3/5) = 5.6

ich wollte dir das ganz genaue Ergebnis nicht verraten,
nur scheinst du dies falsch 'gelesen' zu haben .. Augenzwinkern


smile
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
4 Lehrer brauchen 9 Jahre, um 24 Schüler zum Mathe-Abitur zu führen. Wie viele Lehrer braucht man, um in 8 Jahren 27,48 Schüler zum Abitur zu führen?

oder:

In 5 m Tiefe schwimmen 3 Haie. Wie viel schwimmen in 10 m Tiefe?

... und zu guter Letzt:

Für die Errichtung der Cheops-Pyramide brauchten 32000 Arbeiter 18 Jahre. Wie viele Jahre bräuchte 1 Arbeiter, um 12 Cheops-Pyramiden zu errichten?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Hat Lord Mo denn nach weiteren Aufgaben gefragt oder für wen sind die jetzt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Für alle Begriffsstutzigen, die noch etwas Übung brauchen.

Und hier auch gleich die Lösungen zur Selbstkontrolle:

Aufgabe 1: -3 Lehrer
Aufgabe 2: 2,5 Haie
Aufgabe 3: 37486 Jahre 6 Monate 20 Tage 9 Stunden 3 Minuten und 4 Sekunden
chester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: du bist am richtigen weg!
Hallo,

wär es nicht einfacher direkt auf drei Arbeiter runter zu rechnen, die dann ja doppelt so lange brauchen wie sechs, um von dreien dann den Dreisatz für "3 Arbeiter brauchen wie lange für eine etc.". Anstelle erst auf einen Arbeiter und seine Arbeitsleistung für eine Maschine runter zu rechnen, um auf die gewünschte Lösung zu kommen?

Ich meine nur, um die Kleine der Du das erklären musst nicht zu verwirren?

Schöne Grüße

Chester
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Bei Aufgabe 3 hast du aber gemooogelt . Augenzwinkern

smile
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »