Beweise mit Mengen

Neue Frage »

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise mit Mengen
Habe mal eine Frage zu einem Formalen Beweis.

Wie zeige ich folgendes:



Das es stimmt ist mir klar nur wie zeige ich das formal

verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hatten wir erst letztens in HöMa, such mal ein bisschen!

Gruß MSS
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an C ist auch eine Menge und AC ist kartesisches Produkt (?)

Dann hilft es vlt. sich AC und BC als geordnete Paare vorzustellen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die rechte Seiten sind die Komplemente.

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sei x in "Nicht-B"
Annahme x sei nicht in "Nicht-A", also x in A => .... WIDERSPRUCH

fertig, Einzeiler
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kann man das nicht so machen:


z.z.:



<=> nicht in => nicht in

<=>

<=>


Oder ist das ganz falsch?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Großes Fragezeichen


<=> nicht in => nicht in

hier schreibst du das, was du zeigen willst einfach hin
du solltest das zumindest begründen.......
Großes Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten »

hmm....wie würde denn eine solche Begründung aussehen? mir fällt da irgendwie nicht ein.

aber mit begründung könnte man das doch so machen?
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Großes Fragezeichen hat da einfach nur eine logische Tautologie verwendet, das ist völlig in Ordnung.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das war mir auch nach dem zweiten Blick bewusst

das Problem an solchen Aufgaben ist immer, dass es "einfach zu einfach" ist und so gelöst wird
ich finde das Nutzen der Regel "A=>B" <=> "nicht B => nicht A" hier eigentlich fast, wie das direkte hinschreiben "es ist halt so"

du zeigst die regel für mengen, indem du sie für aussagen nutzt?

joa, ich würds nicht tun, wenn ich es mit einem satz umgehen könnte, aber vermutlich rede ich unsinn
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will nicht wissen wie oft man beim Beweisen mathematischer Sätze von der o.g. logischen Tautologie (und noch ganz anderen) Gebrauch macht, und zwar nicht nur bei Sätzen über Mengen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »