Ableitung (e^x+1)^2

Neue Frage »

garret Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung (e^x+1)^2
Kann mir jemand schnell erklären wie ich an die ableitung komme?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung (e^x+1)^2
Hmm ne kann hier keiner musste selber verusuchen
ist nicht anders abzuleiten als
(x^2+1)^2
Als Potenz erniedrigen und dann nachher mit der inneren ableitung rumkuscheln smile
garret Auf diesen Beitrag antworten »

raff ich nich
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung (e^x+1)^2
wie letite man
ab?

wie leitet man ab?

So in der Art schon mal was gesehen`?
nikodemus Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel?
f(x)=(e^x+1)^2
f'(x)=2(e^x+1) . e^x

Ist das die korrekte Ableitung? Bin schon etwas eingerostet...

mfg, Niko
z0oL Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube nicht. Meiner Meinung nach müsste es folgendes sein:

f(x)=(e^x+1)^2
f'(x)=2(e^x+1) * e^x+1

Die e^x+1 am Ende ergibt sich dadurch, dass der Exponent bei der Eulerschen Zahl immer gleich bleibt. Hoffe, dass ich jetzt nicht ganz falsch liege smile
 
 
nikodemus Auf diesen Beitrag antworten »

das +1 fällt bei der inneren ableitung weg. (additive konstante)

habs inzwischen mit mathematica überprüft.

mfg, Niko
nikodemus Auf diesen Beitrag antworten »

oder heißt es etws e^(x+1)???? das wäre wieder ganz was anderes...

verwirrt

niko
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich stimme zool zu!!!
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

@Deakandy: Korrigier' mal bitte deinen Beitrag zur Ableitung der Potenzfunktion, der stimmt so natürlich nicht.

Zum Rest des Topics:
Ohje, mal wieder viel durcheinander, nur, weil nicht der Formeleditor benutzt wurde.
Wenn es
heißen soll (und das steht da ja auch), dann ist natürlich nikodemus' Antwort richtig, also


Soll es dagegen
heißen (in diesem Falle müsste man an den Topicersteller wohl die Frage richten, warum er es denn dann nicht hinschreibt), ist natürlich

korrekt.

In beiden Fällen muss man einfach die Kettenregel benutzen, bist du mit dieser vertraut, garret?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »