Jordanform Potenz

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Jordanform Potenz
Ich hab grad total verplant wie ich die Potenz einer Matrix in Jordanform berechne. Wir ham recht viel mit LDGL rumgespielt und da hatten wir immer was simpel war.

Aber ?

Helft mir mal kurz auf die Sprünge.
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die Matrix in Jordannormalform ist, kannst du die ersten paar Potenzen von Hand berechnen, da erkennt man relativ schnell das System dabei.
Ich frage mich nur wir ihr das Exponential berechnet habt ohne die Potenzen zu kennen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



da ND = DN (Vorrausetzung damit das Potenzgesetz auf Matrizen gilt) geht das und D ist diagonal und N nilpotent und da ists dann einfach Augenzwinkern
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, hübsch smile
diesen Trick kannst du bei höheren Potenzen von J ja auch benutzen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
diesen Trick kannst du bei höheren Potenzen von J ja auch benutzen


Das problem is das ich grad nich weiß wie, weil



und irgendwie stinkt das. verwirrt
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

dsa kannst du jetzt mit der binomischen Formel auseinandernehmen, also

da D und N kommutieren, ist das kein Problem
D^k berechnet sich gut für alle n und N^k wird Null für k hinreichend groß
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Man müsste sich halt noch den nilpotenzindex von N anschauen aber ansonsten sieht das gut aus. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »