Prüfungsfrage: Konstruieren

Neue Frage »

Aendu Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfungsfrage: Konstruieren
Hallo


Ich lerne gerade für eine Prüfung und bin mir nicht ganz sicher welche
Grundlagen der Geometrie ich bei folgender Prüfungsaufgabe lernen muss, damit
ich solche Aufgaben lösen kann?
Aufgabe

Grüsse aus der Schweiz,
Aendu
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du ausgenutzt das die diagonalen in der raute senkrecht stehen?

konstruiere den Punkt gegenüber von A und damit dann die Achse, die die beiden anderen enthält.
Das liefert D usf.
Aendu Auf diesen Beitrag antworten »

Also in etwa so:
1. Halbgerade von A durch M. -> C
2. Lot von AC durch M Schnittpunkt mit h -> B
3. Gerade durch M und B. -> D
4. Originalfigur ABCD
5. Mittelsenkrechte zu B,B" -> Spiegelachse g
6. ABC spieglen an g -> A"B"C"
fertig...Augenzwinkern ?

Nur hab ich relativ lange bis ich die richtig Lösung raus habe und in der Prüfung haben wir für
eine Aufgabe ca. 10min.

Wie kann ich Lösungswege schneller erkennen und welche Grundlagen der Geometrie soll ich mir
genauer anschauen damit das auch ganz fest sitzt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du in deiner Lösung nicht B und D vertauscht?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie hast du die Bezeichnungen D und B vertauscht....
D liegt auf h, g ergibt sich als Mittelsenkrechte von D und D'

sonst richtig


Zitat:
Wie kann ich Lösungswege schneller erkennen und welche Grundlagen der Geometrie soll ich mir
genauer anschauen damit das auch ganz fest sitzt?

wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich einfach geguckt, was ich sofort kostruieren kann (=>C) und dann überlegt, wie ich die restlichen Aussagen nutzen konnte.
Da fiel dann die Konstruktion von D ins Auge.....

ein Rezept gibts wohl nicht, du solltest aber die geometrischen Besonderheiten der Standardfiguren (Quadrat, Raute, Parallelogramm etc.) im Kopf haben und vor allem auch die Standardkonstruktionen (Mittelsenkrechte, rechter Winkel, Spiegelungen....) im Schlaf behrrschen, damit du dadurch Zeit fürs Nachdenken sparen kannst.




Viel Glück bei der Prüfung!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... und im übrigen machst du genau das Richtige: Du übst vor der Prüfung Aufgaben. Wenn dann eine ähnliche in der Prüfung dran kommt, wirst du schneller sehen, worauf es ankommt.
 
 
Aendu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Prost

Hat jemand eine Sammlung von ein paar Prozentaufgaben..?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aendu
Hat jemand eine Sammlung von ein paar Prozentaufgaben..?

vielleicht die boardsuche? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »