Pythagoras in 3D |
30.04.2004, 19:00 | Elexis | Auf diesen Beitrag antworten » |
Pythagoras in 3D |
||
30.04.2004, 19:19 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Pythagoras in 3D Du meinst die Entfernung der beiden Punkte deren Ortsvektoren du hast. s = sqrt( (X2-X1)² + (Y2-Y1)² + (Z2 -Z1)² ) wobei (Xi,Yi,Zi) die Komponenten sind ich denke so sollt's stimmen ... |
||
30.04.2004, 19:30 | Elexis | Auf diesen Beitrag antworten » |
Jau JAU Hast recht! Genau das meinte ich thx thx thx!! |
||
30.04.2004, 19:51 | Elexis | Auf diesen Beitrag antworten » |
neues ähnliches problem Ich habe wieder 2 3DVektoren und muss den X und Y Winkel rausbekommen. Geht 100pro mit sinus und cosinus aber naja das is schon so lange her, fallls ihr versteht ^^ |
||
30.04.2004, 19:59 | Marcyman | Auf diesen Beitrag antworten » |
Sei der Winkel, der von den Vektoren a und b eingeschlossen wird. Dann ist |
||
30.04.2004, 20:19 | Elexis | Auf diesen Beitrag antworten » |
hmpf einer von uns beiden hats nicht verstanden. Entweder verstehe ich deine Antwort nicht oder ich hab die Frage wieder mal unverständlich gestellt^^ Ich habe 2 Punkte mit X,Y und Z Koordinaten. Und nun will ich den Winkel zwischen den Beiden haben. (Liebe mathelehrer verhaut mich nich für meine Ausdrucksweise ) |
||
Anzeige | ||
|
||
01.05.2004, 01:22 | Steve_FL | Auf diesen Beitrag antworten » |
Winkel zwischen zwei Punkten? Na da wirst du lange suchen du meinst wohl den Winkel zwischen den zwei Vektoren... und das geht genau so, wie es Marcyman geschrieben hat. a = 1. Vektor b = 2. Vektor da machst du das Skalarprodukt und dividierst durch das Produkt der Beträge und schon hast du den Cosinus aus dem Winkel der beiden Vektoren. Jetzt musst du nur noch den Arc-Cos berechnen und schon hast du den Winkel... gehört übrigens in die Geometrie mfg |
||
01.05.2004, 01:27 | Elexis | Auf diesen Beitrag antworten » |
Cool Dankeschön für die (schnellen) Antworten! |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|