Parameteraufgabe zum "liebhaben".

Neue Frage »

primavera Auf diesen Beitrag antworten »
Parameteraufgabe zum "liebhaben".
Hallo meine Lieben!. Willkommen

Ich bin total verzweifelt, weil ich die folgende Aufgabe nicht ganz verstehe und deshalb nicht beantworten kann. Könnt ihr mir bitte helfen?.

Fkt.: f(x)= (tx²-1) / (x²+1) sei K.

Frage: Gibt es eine Kurve der Schar, die die Kurve K1 senkrecht schneidet?.

Freue mich schon auf eine aufklärende Antwort. : ) . Tanzen
primavera. Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine zusätzliche Info (hen ich vorhin vergessen *sorry*)

alle Kurven von Kt schneiden sich bei S (0/1).

Hoffendlich stimmt des.

Wie errechnet man denn eigentlich den gemeinsamen Schnittpunkt von einer Kurvenschar.
--> jetzt hab ich glei schon zwei fragen aufeinmal......
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Sicher, dass sie sich nicht bei S (0/-1) schneiden...?
primavera. Auf diesen Beitrag antworten »

oh doch, wie peinlich.....

könnt ihr mir dann die vorhergehensweise bzw. die methodik dieser beiden aufgaben zeigen..... wäre echt sehr dringend.
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst sicher mehr Antworten, wenn du im richtigen Forum postest und nicht bei "Bücher & Software" ;-)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameteraufgabe zum "liebhaben".
Als erstes berechnest du den Schnittpunkt der Funktion und . Das Vorgehen bei der Schnittpunktbestimmung ist immer gleich. Setze die zwei Funktionsvorschriften gleich und löse nach x auf. Du wirst dann einen Punkt in Abhängigkeit von t kriegen.

Idee, wie es jetzt weitergehen könnte?
 
 
primavera. Auf diesen Beitrag antworten »

ok du meinst ich soll f t und f 1 gleichsetzen und nach t auflösen.

kann ich denn nicht auch f 1 und f 2 gleichsetzen und nach x auflösen und dann in eine der beiden funktionen einsetzen?.

und könnt ihr auch bitte meine zweite frage bantworten: Gibt es eine Kurve der Schar die K1 senkrecht schneidet? f(x)= (tx²-1) / (x²+1).

Danke!.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von primavera.
ok du meinst ich soll f t und f 1 gleichsetzen und nach t auflösen.

kann ich denn nicht auch f 1 und f 2 gleichsetzen und nach x auflösen und dann in eine der beiden funktionen einsetzen?


Nein, dann hast du ja nur den Schnittpunkt zwischen f_1 und f_2. Du brauchst aber den Schnittpunkt zwischen f_1 und f_t für alle t. Das machst du, indem du f_1 und f_t gleichsetzt und nach x auflöst. Erst wenn du diese Schnittpunkte hast, kannst du auch die nächste Frage beantworten.
primavera. Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du mit der nächsten aufgabe das hier?:

Gibt es eine kurve der Schar die K1 senkrecht schneidet.

ich bitte euch dringlich, dass ihr mir hilft. ich brauche Hilfe.

brauche ich da die Steigungen?. Einer hat mir gesagt, dass die Lösung gleich K 0 sei. Aber sie schneiden sich im gemeinsamen Punkt S (0/-1) waagrecht!. Gemäß meines GTR. Da stimmt doch was net.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von primavera.
brauche ich da die Steigungen?

Ja natürlich. Du brauchst die Steigungen der Funktionen und an der Stelle x=0, also und . In welcher Beziehung stehen diese Steigungen?
guest Auf diesen Beitrag antworten »

könntet ihr bitte diesesn rätsel auflösen?. ich seh da käne beziehung.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du schon die Schnittpunkt von ? Also die Gleichung nach x aufgelöst?

Wenn ja, dann hast du jetzt irgendwas in der Art .

Bestimme nun die Steigungen und .

Zwei Kurven schneiden sich senkrecht, wenn

Hilft dir das jetzt weiter? Ein bißchen Eigeninitiative solltest du schon zeigen.

EDIT
Ich habe es eben mal durchgerechnet. Hier mal ein paar Kurven gezeichnet. Bekommst du dadurch eine Idee, wie der Schnittpunkt ist und was das für die Beantwortung der Aufgabe sagt?
verano Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hen i mal die steigungen ausgerechnet:

f1(x)=4x / (x²+1)² ft(x)= (2tx+2x) / (x²+1)²

so, der gemeinsame SP aller Kurven sind bei S (0/-1).

wennich alsodenx-wert einsetze also 0, kommtfür beide steigungen 0 raus.

aber die Bedingung für das senkrechteschneiden ist: m1 *m2= -1

diese beiden kurven erfüllen die Bed.net.

bitte um schnelle rückmeldung. hasta luego.
verano donde estas. Auf diesen Beitrag antworten »

noch zur Kurve k für t=0: f0(x)=-1/(x²+1)² --> f'(x)=2x / (x²+1)²

wenn ich da 0 einsetze kommt erneut 0 raus.also para mi es un rätsel.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verano
jetzt hen i mal die steigungen ausgerechnet:
f1(x)=4x / (x²+1)² ft(x)= (2tx+2x) / (x²+1)²

Du solltest kennzecihnen, daß das Ableitungen sind:
f1'(x)=4x / (x²+1)² ft'(x)= (2tx+2x) / (x²+1)²

Zitat:
Original von verano
wennich alsodenx-wert einsetze also 0, kommtfür beide steigungen 0 raus.
aber die Bedingung für das senkrechteschneiden ist: m1 *m2= -1
diese beiden kurven erfüllen die Bed.net.

Genau. Also kannst du die Frage mit nein beantworten.
verano Auf diesen Beitrag antworten »

aber im unterricht haben wir gaaaaanz kurz drüber geredet und der lehrer hat gemeint, des es Ko sei.

wie finde ich jetzt nun die Lösung?.

wisst ihr was, ihr spannt mich wirklich auf die folter, wenn's so weiter geht, glaub ich, ich könnt auch glei meinen lehrer fragen, der leider net da war.
los juegos olímpicos Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich hab's: ich muss die erste Ableitung von Kt glei null setzen und so das t herausfinden.

würd des gehen?.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal würde es die allgemeine Verwirrung mindern, wenn du immer den gleichen Namen verwenden würdest. Augenzwinkern
Zweitens ist die Ableitung an der Stelle x=0, also ft'(0) = 0. Also gibt es keine Kurve ft die f1 senkrecht schneidet. Siehe auch das Bild bei Calvin.
Wenn der Lehrer anderer Meinung ist, hat er sich entweder verrechnet oder es geht um eine andere Funktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »