Satz des Thales

Neue Frage »

cheerbabe4u Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Thales
ich habe da mal ein problem und zwar komme ich nicht so ganz klar mit dem satz des thales... vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

also ich habe da dieses dreieck, über den zwei katheten habe ich 2 heilbkreise und dann habe ich über der hypothenuse einen halben thaleskreis der sich aber mit den zwei halbkreisen über den katheten überschneidet... wie kann ich dir übrige fläche der zwei halbkreise über den katheten ausrechnen wenn ich keine angaben dafür habe?

die schraffierte fläche soll man berechnen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Thales
schon wieder, such mal im board oder schau hier
werner
cheerbabe4u Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber nicht jeder ist so schlau... ich versteh nicht wie man das ganze ausrechnen soll... und die seite versteh ich auch nicht die du mir gegeben hast... sry
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises? Was ergibt sich damit für den Flächeninhalt eines Halbkreises? Wie lautet die Formel für den Flächeninhalt für ein rechtwinkliges Dreieck?

Versuche, deine Figur in Halbkreise und Dreiecke zu unterteilen, deren Flächeninhalt du bequem ausrechnen kannst. Auf der Seite ist das schon erklärt in dem Satz
Zitat:
Für die Summe F der Inhalte der beiden Möndchen der linken Figur gilt:
F = Inhalt Dreieck ABC + Summe der beiden Halbkreisflächen über a bzw b - Halbkreisfläche über c
cheerbabe4u Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir das nicht einer mal vorrechnen und das erklären? weil so versteh ich das voll nicht
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde dann auch nichts anderes stehen als auf der angegebenen Homepage. Wie weit kommst du denn? Rechne mal den Flächeninhalt der Halbkreise über den Katheten a und b.

Markiere dir dann in der Zeichnung die eben berechneten Flächen. Welchen Teil hast du dann zu viel berechnet? Diese Teile kannst du dann mit Hilfe des Dreiecks und des Thaleskreises berechnen.

Ein bißchen Eigeninitiative musst du schon bringen.
 
 
cheerbabe4u Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich den teil den ich zuviel berechnet hab wieder abziehen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du doch nur den Flächeninhalt der kleinen Monde brauchst. Um diesen zu berechnen musst du andere Flächeninhalte bestimmen, für die du einfache Formeln hast. Dafür musst du dir überlegen, welche Flächen du leicht berechnen kannst, und welche Teile du davon brauchst bzw. welche zu viel sind.

Wie weit bist du denn mit dem Flächeninhalt für die Halbkreise?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine kleine bildgeschichte

(mit hoffentlich verständlichem text)






und jetzt für die halbkreise einsetzen:

und jetzt endlich kommt der gute alte pythagoras zu seinem recht!
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »