Mathe-Verständnis

Neue Frage »

thec Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Verständnis
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich nicht gerade der größte Mathe-Freak bin, der auf Erden herumläuft, vielleicht sogar eher im Gegenteil. Da ich allerdings Informatik studiere, gehört das nunmal dazu und ich bin auch einigermaßen gewillt mich da zu engagieren. Mittlerweile bin in im 3. Semester und mir fehlt vor allem eins: Eine Art visuelles Verständnis hinter dem Ganzen. Ich weiß, Mathe ist abstrakt, dennoch benötige ich eine gewisse Vorstellung, warum das alles so ist. Beim Programmieren ist das alles kein Problem.

Insbesondere die teilweise äußert unsinnigen Namenswahlen bestimmter mathematischer Begriffe trägt nicht unbedingt zum besseren Verständnis bei, auch wenn es nicht allzu tragisch ist (à la: Ein zusammenhängender Wald ist ein Baum). Es hat auch ne Weile gedauert, bis ich mal verstanden habe, dass ein Ring ganz einfach gar nichts mit Ringen zu tun hat.

Dennoch sitze ich jetzt so vor den meisten Aufgaben, dass ich überlege, wo ich sowas schonmal gesehen habe und was man da wohl mit machen kann. Es ist nicht so, dass ich irgendwelche neuartigen Ideen zu den Aufgaben hätte. Gibt es irgendwo einen Trick, dann finde ich ihn ganz sicher nicht, da mir der Zusammenhang fehlt. Ich bin einfach zu unkreativ im Lösen von Aufgaben. Ich habe meistens nichtmal eine Vorstellung davon, was ich da überhaupt mache.

Nun ist meine Frage, wie kann ich solch ein Verständnis entwickeln? Können da die Bücher von Papula, der ja scheinbar schon als Professor des verständlichen Erklärens gefeiert wird, helfen?
Ich will nämlich keine 90€ für 3 Bände investieren, die am Ende doch nicht viel klarer sind, als mein aktuelles Buch.
Gibt es andere gute Bücher? Gibt es gar andere Methoden, beispielsweise die Verwendung bestimmter Software, bestimmte Websiten, die gute "Tutorials" (lol) haben, Skripte usw. eben irgendwas, was euch geholfen hat? Ich hoffe, dass ich hier Leute antreffe, die kein gigantisches Eigeninteresse haben, sondern sich auch eher "durchschlagen" müssen, dennoch einigermaßen gewillt sind, das zu lernen und es auch hingekriegt haben. Ein Mathetalent kann natürlich auch gerne seinen Senf dazu abgeben, ich bin aber davon überzeugt, dass man ein tiefgreifendes Verständnis insbesondere dann sehr sehr schnell und ohne große Probleme entwickelt, wenn man _wirklich_ interessiert ist.

Danke schonmal für eure Antworten smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hätte ich ein paar Tipps und allgemeine Grundlange für ein Mathestudium, die aber sicher einem Informatiker nicht Schaden sollten ...
Evtl. hilfts ja was, ist allerdings mit an die 120 Seiten ein ganz schöner Knotzen.

Servus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*

Zitat:
Insbesondere die teilweise äußert unsinnigen Namenswahlen bestimmter mathematischer Begriffe trägt nicht unbedingt zum besseren Verständnis bei, auch wenn es nicht allzu tragisch ist (à la: Ein zusammenhängender Wald ist ein Baum)

die Begriffe habe ich als Mathematiker bislang nur aus der Informatik gehört smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

ich nicht, siehe auch den kleinen Wortwechsel hier

Edit: Übrigens @thec, ich denke das Geheimnis ist üben, üben, üben, so schwer es auch ist. Hast aber hier einen Platz gefunden, wo dir kompetent geholfen wird.
thec Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Gerade für das PDF-Skript. Ich werde es mir mal angucken. Zu den Büchern von Papula hat keiner eine Meinung?
Silversurfer Auf diesen Beitrag antworten »

also ich besitze die Papula Bände 1,2 + Formelsammlung und Übungsaufgaben mit Klausuren!

Alles ist ausführlich und knapp dargestellt. Sollte Dir eine Beispielaufgabe ausreichen, reicht die Formelsammlung. Finde der Papula ist wirklich klasse, übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut - kein unnötiges Formalmathematikgelaber - wurde uns an der Uni empfohlen.

FAZIT: ...teuer, aber sein Geld wert! Vielleicht ggf. mal in einer Bibliothek ausleihen - sollte ansich nicht fehlen in jeder guten Sammlung!

Vielleicht lässt sich bei ebay das ganze ein wenig günstiger bekommen.

VG Silversurfer

P.S.: Falls Du es ganz simpel magst - Schulniveau reicht ev. auch das Handbuch der Mathematik von Drews/Scholl. bekommt man bei ebay, sofern die Namen nicht im Text angegeben sind für einen 10er ;-)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »