Konstruktionen - Was ist erlaubt?

Neue Frage »

f(x) Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktionen - Was ist erlaubt?
Hallo!

Beim Konstruieren mit Zirkel und Lineal sind bekanntlich folgende "Elementarverfahren" zulässig:
(Quelle: Wikipedia)

- das Ziehen einer Geraden mit unbeschränkter Länge durch zwei beliebig gegebene, voneinander verschiedene Punkte.
- das Ziehen eines Kreises, der einen beliebig gegebenen Punkt als Mittelpunkt hat und durch einen beliebig gegebenen anderen Punkt verläuft und
- das Übertragen bzw. Abschlagen einer Strecke auf einer Geraden oder einer Kreislinie.

Was ist der Unterschied zwischen Abschlagen und Übertragen?
Und was bedeutet das Abschlagen einer Strecke auf einer Kreislinie?

Man darf also nicht so einfach Parallelen oder Senkrechten zu beliebigen Geraden zeichnen, sondern muss sich diese Konstruktionen mithilfe der "Elementarkonstruktionen herleiten, richtig?

Wie handhabt man Winkel?
Darf man diese auch abtragen?

Danke Jan
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Konstruieren heisst man hat ein Gerät mit dem man gerade Striche ziehen kann aber nichts messen (keine Länge, kein Winkel, kein ...)[LINEAL] und ein zweites Gerät das es einem erlaubt Kreise beliebiger Größe um einen gegebenen Punkt zu zeichnen[ZIRKEL].

Für den Zirkel gibt es teilweise noch weitere Einschränkungen die aber zumindest in der Schule in der Regel keine Rolle spielen.

Alle Konstruktionsschritte müssen sich dann streng genommen aus geometrischen Grundkonstruktionen zusammensetzen. Häufig verzichtet man jedoch darauf diese immer wieder auszuführen, dies gilt insbesondere für Konstruktionen die sich auch mit einem Geodreieck durchführen lassen und deren Konstruktionsprinzip man einmal als möglich gezeigt hat.

Wegen den Winkeln: Auch Winkel lassen sich nur mit dem Lineal und einem Zirkel übertragen, auch hier müsste man streng genommen ohne Geodreieck auskommen aber auch hier gilt das Prinzip wenn erstmal klar gestellt ist wie es genau geht wird häufig doch das Geodreieck als Hilfsmittel zugelassen.
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, hat mir geholfen, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »