Versicherungsmathematik

Neue Frage »

24grad Auf diesen Beitrag antworten »
Versicherungsmathematik
hi@all.
Ist hier vielleicht einer von euch Versicherungsmathematiker?
weiß jemand was man also solcher den ganzen tag macht,benötigt man da mathematische topkenntnise oder ist es recht einfache mathematik?
wenn jemand erfahrung hätte,wäre es schön mir zu helfen...
vllt weiß jemand auch wie viel diese leute im durchscnitt verdienen?

kennt jemand einen guten link?
hat irgendwer ahnung?


danke
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo 24grad,

bin zwar (noch) kein Versicherungsmathematiker, aber ich versuch mich mal an einer Antwort.

Die Mathematik ist im Lebenbereich nicht besonders anspruchsvoll, im Sachbereich etc. sollte man schon ein bisschen Stochastik können.

Was man den ganzen Tag macht ist äusserst unterschiedlich. Mathematiker werden bei einer Versicherung in verschiedensten Bereichen eingesetzt wie z.B. Tarifentwicklung, Profitabilitätsanalyse, Controlling, Risk Management, Bilanzierung (diese ist bei einer Versicherung viel komplizierter als bei anderen Unternehmen -> "Bilanzmathematik").
Weiterhin gibt es noch die Arbeit bei einer Rückversicherung, einem aktuariellen Beratungs- und Prüfungsunternehmen oder der BaFin.

Der Verdienst hängt natürlich von vielen Faktoren ab, sollte sich beim Einstieg nicht grossartig von dem anderer Mathematiker/Naturwissenschaftler in der Wirtschaft unterscheiden. Schon der hängt sehr von der jeweiligen Person ab und der Gehaltsverlauf im Weiteren natürlich noch mehr.

Vielleicht schaust du dich nochmal bei www.aktuar.de um, der Website der Deutschen Aktuarvereinigung.

Gruß vom Ben

Edit: Eine weitere wichtige Aufgabe der Aktuare besteht darin, standardisierte Kennzahlen zu ermitteln, die in unterschiedlicher Hinsicht den Wert des Bestandes bzw. den Wert eines Neugeschäfts angeben. Diese Kennzahlen sind wichtig für die Steuerung des Geschäfts und für die externe Beurteilung der Unternehmen (Analysten, Aktienkurs).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »