Was kann die Notenkonferenz noch machen?

Neue Frage »

discuss Auf diesen Beitrag antworten »
Was kann die Notenkonferenz noch machen?
Hey Jungs und Mädels,

ich mach mir grad bissle Sorgen und hab auch leicht Bauchschmerzen, ob ich mein Abi bestehe.
Ich hab zwar in mehr als der Hälfte meiner Kurse 10 oder mehr Punkte. Doch leider hab ich im Abiblock 2 trotzdem von meinen maximal 5 Kursen, die weniger als 5 Punkte haben jetzt schon meine 5. Ich hab noch einen Kurs, da hab ich die Arbeit geschrieben, aber noch nicht zurückgekriegt.
Was wäre wenn ich jetzt die Arbeit auch unterbelege? Weil ich denke mündlich kann mich nicht mehr auf 5 Punkte hochziehen.

Ich bin jetzt kein Lehrer und kenne mich nicht so gut aus, aber könnte die Notenkonferenz, falls ich jetzt in diesem einen Kurs 3 oder 4 Punkte hab, mich noch auf 5 Punkte hochziehen?
Kann die Notenkonferenz auch einen Kurs aus der 12.Klasse auf 5 Punkte hochziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

gruß daniel
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Notenkonferenz genau und wie sollte "sie" dich hochziehen?

Aber noch was anderes: Meinst du mit Abiblock 2 die Grundkursqualifikation (da darf man nämlich bei uns auch nur 4 oder 5 Unterkurse haben)? Wo gehst du denn zur Schule? Man muss doch normal nicht alle Kurse einbringen (Ich z.b. nur 22 aus 31). Musst du denn alle diese Kurse unter 5 Punkte einbringen?
discuss Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für deine schnelle Antwort Augenzwinkern
Also Notenkonferenz ist ja immer ein Treffen aller Lehrer, bei dem unter anderem über den Leistungsstand von Schülern gesprochen wird.
Die Lehrer sind anscheinend fähig, falls ein Schüler wegen einem Kurs das Abitur nicht bestehen würde, diesen einen Kurs auf 5 Punkte hochzuziehen. Kommt natürlich drauf an ob der Schüler 4 Punkte hat und nicht 1 oder 2. Genau weiß ich das leider auch nicht.

Ja mir Abiblock 2 meine ich dir Grundkursqualifikation. Ich muss in diesem Block alle vierstündigen Fächer und fast alle zweistündigen Fächer einrechnen lassen.
Insgesamt müssen es 22 Kurse sein, die glaub eine Gesamtmindestpunktzahl von 100 haben müssen. Von diesen 22 Kursen dürfen maximal 5 weniger als 5 Punkte haben.
Ja es stimmt ich muss auch nicht alle Kurse einbringen, da ich viel mehr als 22 habe. Ich habe aber von denen die ich einbringen muss leider schon 5 unterbelegt und hoffe das kein sechster hinzukommt.
Ich gehe auf ein technisches Gymnasium in Baden Württemberg.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch nie gehört, daß Kursnoten von einer Konferenz geändert werden. Die legt imho einzig und allein der Fachlehrer fest.

Machst du jetzt gerade Abiturprüfungen oder erst nach 13 Jahren?

Wenn erst nach 13 Jahren: Wie groß sind wohl deine Chancen, daß du ab nun alle restlichen Kurse bestehst?

Wenn du jetzt gerade Abi ablegst: solltest du für die schriftlichen Prüfungen ein gutes Gefühl haben, und dir sicher sein, auch die mündlichen zu bestehen, und solltest du sonst alle Kriterien erfüllen, dann würde ich an deiner Stelle zum Fachlehrer gehen, und im höflich, aber sehr sehr eindringlich klarmachen, daß das der eine Kurs ist, an dem dein Abi hängt. Vielleicht gibts ja noch irgendeine Chance, daß er dich nochmal wohlwollend mündlcih prüft, du noch ne kleinere Hausarbeit abgibst, oder sonstwas. Die Erfolgschance ist auf jeden Fall größer, als in einer anonymen Fachlehrerkonferenz, in der es um 150 Leute geht.
discuss Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Tomtomtomtom,

vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe Anfang April die schriftlichen Abiturprüfungen gemacht und habe eig ein gutes Gefühl.
Die Chance das ich alle anderen Kurse bestehe sind schon sehr hoch, da ich eig in den anderen Kursen sehr gute Arbeiten geschrieben hab.
Ich denke auch, dass ich mein Abitur gut bestanden habe, wenn der eine einzelne Kurs auch 5 Punkte hat. Es hängt somit nur von dem einen Kurs ab.

Ja ich denke auch, dass es das beste ist, wenn ich mit meinem Fachlehrer nochmal rede. Ich denke ich werde das am Montag machen.
Bei uns ist halt Notenabgabe am Dienstag, aber ich denke das klappt schon.

Vielen Dank nochmal! Augenzwinkern

gruß daniel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen