Prinzip! Die Rolltreppe [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Die Rolltreppe [gelöst]
Ein Mann wollte wissen, wie viele Stufen einer Rolltreppe zu sehen sind, wenn diese außer Betrieb ist. Aus diesem Grund ist er die abwärts fahrende Rolltreppe in gleichmäßigem Tempo hinunter gelaufen und hat 60 Stufen gezählt. Danach ist er die gleiche Rolltreppe mit exakt derselben Geschwindigkeit hinaufgelaufen und hat dabei 90 Stufen gezählt.

Wie viele Stufen sind im Stillstand zu sehen?
Neodon Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen (90+60)/2 (Durchschnitt)

-->75
stimmts?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm verwirrt

nein aber ist nur knapp danebenBig Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

70 oder 80, aber ich muss noch beweisen wieso smile

mach ich vielleicht morgen...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist weder 70 noch 80 aber liegt irgendwo dazwischen Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

so...dann muss ich mich morgen darum kümmern...hab heute keine Zeit mehr zum rechnen...

leider Augenzwinkern

mfg
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

72, wenn ich mich nicht verrechnet habe. lösungsweg poste ich denn mal morgen oder übermorgen. bin jetzt zu müde und muss morgen nach düsseldorf Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

jo ist richtig-->rätsel gelöst
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

(habs verschlafen Augenzwinkern )

Gott Jama Augenzwinkern
ich bin gespannt, wie du das gelöst hast, mal schauen, ob ich es ähnlich gelöst hätte...

mfg
Neodon Auf diesen Beitrag antworten »

gibts da vielleicht auch noch einen logischen Lösungsweg dazu?? fänd ich echt gut :]
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

das macht jama schon noch keine Sorge Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Jama:
wo bleibt nun die Lösung?

Wir warten X(

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Jama ist bis zum 21. im Urlaub, also geduld Augenzwinkern :spam:
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt... X(

hab ich vergessen :P

Ich würds halt gerne wissen, weil ich das auch versucht habe und Ideen hatten, dann weiss ich, ob ich auf dem rechten Weg war.

mfg
MCXSC Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo?

Kann hier jemand auch mal die Lösung plus Lösungweg posten?!

Da muss 75 rauskommen!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

nee...75 kann nicht sein.
Denn beim runterlaufen ist er nicht gleich schnell, wie wenn er rauf läuft. Und deshalb sieht er das eine mal mehr und das andere mal weniger Stufen, als es hat. Aber das ist nicht 75 Augenzwinkern Schwer zu erklären, aber ich weiss wieso...

mfg
MCXSC Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste mir mal den Beweis, dass es 72 sind?

Runter sieht er 15 weniger, davor beim hoch gehen 15 mehr macht also 75!
keineahnung123 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Um eine Stufe herab oder hinaufzugehen, benötigt der Mann die Zeit t. Nun ist zu berechnen, wie viele Stufen jeweils verschwunden sind.

Beim Hinuntergehen verschwinden pro Zeiteinheit

(x - 60 Stufen) / 60,
wobei x die gesuchte Stufenzahl ist.

Beim Hinaufgehen verschwinden pro Zeiteinheit

(90 - x Stufen) / 90.

Setzt man diese beiden Brüche gleich, ergibt sich die Lösung, nämlich x = 72.
Thomas6767 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Stimmt, 72 ist richtig.
Aber ich finde die Erklärung nicht so gelungen bzw. zu stark abgekürzt.
(Warum alle geteilt durch 60 bzw. 90 und warum darf ich diese Brüche gleichsetzen?)

Deshalb hier das selbe etwas ausführlicher und danach noch eine Excelliste, mit der man durch Eintragen von Werten etwas herumexperimentieren kann.


Der Mann geht in der selben Eigengeschwindigkeit hoch und herunter.
Die Geschwindigkeit wird normalerweise in Meter pro Sekunde oder Kilometer pro Stunde angegeben. Wir können aber auch ein beliebiges Längenmaß und ein beliebiges Zeitmaß nehmen. In diesem Fall ist das Längenmaß "Stufe".

Der Mann läuft 60 Stufen herunter und 90 Stufen herauf.
Er braucht demnach 60 Zeiteinheiten herunter und 90 Zeiteinheiten herauf.
In dieser Zeit kommen aus der Rolltreppe Stufen heraus.
(Wir können hier schon sagen, dass bei den 90 Stufen auch die Zeit, in der Rolltreppenstufen herauskommen, Faktor 1,5 größer ist als bei den 60 Stufen.
Da die Rolltreppe immer eine gleich bleibende Geschwindigkeit hat, kommen beim Heraufgehen 1,5 Mal mehr Stufen heraus als beim Heruntergehen.
Wer damit Schwierigkeiten hat,darf hier einfach annehmen, dass die Rolltreppe einmal 60 Sekunden und 1 Mal 90 Sekunden läuft.

Rolltreppengeschwindigkeit herunter = Rolltreppengeschwindigkeit hoch


Die Anzahl der Stufen der stillstehenden Rolltreppe ist X


(X - 60 Stufen) / 60 Zeiteinheiten = (90 Stufen - X ) / 90 Zeiteinheiten


Auflösen nach X ergibt 72

Ich habe als Dateianhang scheinbar ein Bild im jpg-Format angehängt.
Es ist aber eine normale Excel-Datei mit Format .XLS , die ich nur in jpg umbenannt habe, damit ich es hier anhängen kann.

Deshalb erst herunterladen (nicht anzeigen) und dann im explorer auf die Datei einfach klicken und die Datei umbenennen
von Raetsel_Rolltreppe.jpg
in Raetsel_Rolltreppe.xls

Frohes neues Jahr
wickedsmith Auf diesen Beitrag antworten »
Rolltreppen Rätsel
Hallo zusammen,

ich bin dre Meinung 72 Stufen ist falsch. Der Mann braucht auch nicht die gleiche Zeiteinheit pro Stufe, was ja hier angeblich die Voraussetzung ist.

da er einmal deb Stufenentgegen geht braucht er hier natürlich nicht so lange
bis zur nächsten Stufe, als wenn er mit der Treppe runterfährt.

Angenommen er geht mit 1 m/s die Treppe herauf und weiterhin kommt
ihm die Treppe mit 0.5 m/s entgegen. Angenommen er braucht 60 Sekunden bis er oben ankommt. Dann kommen ihm 90m Rolltreppe entgegen.
Wenn er 90 Stufen zählt ist jede Stufe 1m breit.

Geht er oben wiedre los mit 1 m/s und fährt mit den 0.5 m/s herab
hat er eine Relativgeschw. von 1,5 m/s und kommt nach 20 Sekunden unten an.

Insgesamt geht er dabei 20 m selber und 10 wird er gefahren.Dabei zählt er dann
20 Stufen. Daher kann es auch nicht sein dass er 90 hoch zählt und 60 runter.

Die Voraussetzungen stimmen also schon nicht.

Im übrigen zählt er bei stehender Treppe nur 30 Stufen.

Gruß

Torsten
wickedsmith Auf diesen Beitrag antworten »
Rolltreppe
Korrektur zum Runterfahren:

Geht er oben wieder los mit 1 m/s und fährt mit den 0.5 m/s herab
hat er eine Relativgeschw. von 1,5 m/s und kommt nach 20 Sekunden unten an.
(30 m = 1,5 m/s * t -> t = 20 Sekunden)
Hierbei ist die Gesamtgeschwindigkeit auch 1,5 m/s aber die Relativgeschwindigkeit
der Systeme zueinander nur 0,5 m/s, da der Mann 0,5 m/s schneller geht als die Treppe ihn runterfährt.

Insgesamt geht er dabei 20 Sekunden lang mit 0,5 m/s relativ zu der Treppe.
d.h. er geht 10 m selber. Das bedeutet dass er nur 10 Stufen a 1 m zählt.


Im übrigen zählt er bei stehender Treppe nur 30 Stufen.

Gruß

Torsten
smizz Auf diesen Beitrag antworten »

naja hoch halb so schnell wie runter, also doppelt so schnell macht 30 durch 2,5 sind 12 also 72
0/0 Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung:

(90 + 60)/2 = 75
und jetzt beachtet, der mann will die treppen im stillstand sehen.
nun ist ers so, dass bei einer rolltreppe die stufen entweder flach oder aufgestellt sind.
bei einer rolltreppe wird immer ab der 3.stufe aufgestellt (die ersten beiden und die letzte sind flach-also eigentlich noch keine stufen)

d.h. 75-3=72
chris_009 Auf diesen Beitrag antworten »
rolltreppe
Es sind 72 Stufen.
Erklärung: Der Mann bewältigt pro Zeiteinheit x immer eine Stufe. Geht er entgegen der Fahrtrichtung, so geht er (x * 90) Stufen zusätzlich. In der anderen Richtung geht er (x * 60) Stufen weniger. Daraus ergibt sich:
stufen = 90-(90x)
stufen = 60+(60x)
Setzt man die beiden Formeln gleich, so findet man heraus, dass der Mann 1/5 (=x) Zeiteinheiten pro Stufe braucht. Die Treppe hat im Ruhezustand folglich 60 + (60 /5) = 72 Stufen Lehrer .

Edit opi: Geklauter Beitrag stammt aus dieser Quelle.
Larissi28 Auf diesen Beitrag antworten »
Rolltreppe
Hallo smile

kann mir das einer bitte mit dieser Variante hier ausrechnen?

Kürzlich wollte ich die Anzahl der Stufen einer Rolltreppe bestimmen. Ich lief die Rolltreppe entgegen der Fahrtrichtung hoch und zählte dabei 130 Stufen. Anschließend ging ich im gleichen Tempo wieder die Rolltreppe runter und zählte 70 Stufen. Wie viele Stufen hat die Rolltreppe im Stand?

Ich habe mir alle Lösungen und Wege angeschaut aber ich bekomme es nicht auf diese Variante umgesetzt unglücklich Wäre echt super lieb smile

Grüße Larissi28
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rolltreppe
Zitat:
Original von Larissi28
kann mir das einer bitte mit dieser Variante hier ausrechnen?


Nein, wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und rechnen nichts vor, bei einem Geocaching-Rätsel aus Respekt vor dem Owner des Caches erst recht nicht.

@chris_009: "Dein" Beitrag ist ohne Quellenangabe hierherkopiert, pfui! unglücklich

Ich erspare mir einen Kommentar zu den anderen Beiträgen zuvor und schließe den Thread, damit die Rolltreppe endlich ihren Frieden finden kann. Schläfer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »