Gleichung lösen - aber wie?

Neue Frage »

maik Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen - aber wie?
hallo

ich bin zu lange aus der schule raus um das noch hin zu bekommen.
wer kann mir die lösungsschritte für die gleichung schreiben bzw. die gleichung lösen.

0,55x + 1,44y = 7,07

das ergebnis müssen ganze positive zahlen sein.
danke
jama Auf diesen Beitrag antworten »

2 variablen kann man nicht eindeutig in einer gleichung bestimmen Augenzwinkern dazu bräuchte man eine 2. gleichung / bestimmung. so könnten wir dir nur ein verhältnis von x zu y bieten, indem wir nach x oder y auflösen und dann für x oder y eine ganze positive zahl einsetzen... hast du eine bestimmte aufgabenstellung dazu?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
eine gleichung mit 2 unbekannten kannst du nur lösen, wenn du auch noch ne 2. gleichung dazu hast.

weil ansonsten ja unendlich viele lösungs"paare" existieren...

wenn du z.B. hast:

x + y = 5

und

3x + 7y = 10

dann kannst du einfach oben nach x oder y auflösen und dann unten einsetzen:

x = 5 - y

unten eingesetzt:

3(5 - y) + 7y = 10
15 - 3y + 7y = 10
4y = -5
y = -5/4
damit x = 6 1/4

ok? Augenzwinkern

edit: der jama der schlingel war schon wieder schneller Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hihi Big Laugh

@maik: ich lös mal nach x auf und versuche für dich mindestens ein ganzzahliges positives zahlenpaar zu finden. aber wie gesagt, bräuchten wir eigentlich eine weitere kondition Augenzwinkern

0,55x + 1,44y = 7,07 | - 1,44y
0,55x = 7,07 - 1,44y
55/100x = 707/100 - 144/100y | *100
55x = 707 - 144y | : 55
x = 707/55 - 144/55y


jetzt setzt man für y irgendeine ganzzahlige positive zahl ein, so dass x ebenfalls ganzzahlig und positiv ist. Augenzwinkern
maik Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
hallo

der hintergrund ist der: ich habe für 7,07 euro briefmarken gekauf, welche für 0,55 euro und welche für 1,44 euro. für eine kostenabrechnung brauch ich die stückzahlen jeder art.ok - man könnte es probieren, aber mich würde die mathemt. lösung interessieren. kann mann sich dazu ne 2. gleichung erstellen?

danke
Neodon Auf diesen Beitrag antworten »

ich befürchte (soweit ich mich nicht irre), dass es dafür keine Möglichkeit gibt es rechnerisch zu lösen...

aber wie wäre es denn mit einer Tabelle?
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hm kann man nicht richtig gut lesen. kannst die schrift etwas größer machen? Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

klick einfach auf "volle bildgröße" Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ups, mein doofer internetexplorer war so frech und hat das ding von selbst wieder verkleinert :P

danke smile
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte die Definitionmenge auf die Natürlichen Zahlen beschränken, dann würden schon mal weniger Lösungspaare rauskommen.
Hier bei dieser Aufgabenstellung, würde es dann nur noch ein Lösungspaar geben, nämlich x=5 und y=3. Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

tatsache smile

sieht man auch an der tabelle von neodon Augenzwinkern
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Was denkst du wohl, woher ich die Lösung hab? 8)
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol, du schlingel *thomas´ wort klau* Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »