Konditionszahlen, schlecht konditioniert?

Neue Frage »

Irmo Auf diesen Beitrag antworten »
Konditionszahlen, schlecht konditioniert?
Nochmal hallo an euch!

Ich habe da noch eine klitzekleine Frage bezüglich der Konditionszahl einer Matrix, die ja immer größer gleich 1 ist.
Die Matrix A mit cond(A) = 1 ist gut konditioniert.
Jetzt kommt es aber in meiner Übungsaufgabe vor, dass ich sagen soll, ob eine andere Matrix B gut oder schlecht konditioniert ist.
Ab wann würdet ihr sagen, dass eine Matrix schlecht konditioniert ist?

cond(B) = 37 wäre das noch gut oder schon schlecht?
Wäre cond(B) = 2 denn noch gut?

Gibt es da irgendein Maß, bei dem man eine Matrix nicht mehr als gut konditioniert betrachtet?


Gruß,

Irmo
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

eine genaue Definition ab wann etwas gut oder schlecht konditioniert ist kenne ich auch nicht. Ich denke das kommt unter anderem auch auf das Problem selbst an und inwiefern sich darauf Rundungsfehler auswirken.

Ist die Konditionszahl jedoch nur 2 kann man sicherlich von gut konditioniert sprechen
Keyzor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es mit der relativen Kondition versuchen. Ich hab das alles leider noch nciht so durchschaut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »