Kirchenfenster....

Neue Frage »

Ryke Auf diesen Beitrag antworten »
Kirchenfenster....
Hy Leute,

hab en dickes Problem ich komm bei der Aufgabe net weiter.....

Ein Kirchenfenster mit (Rechteck mit aufgesetztem Halbkreis) soll bei einer Fläche von 1,25m² wegen der teuren Bleifassung einen möglichst kleinen Rahmen erhalten.

Wie sind die Abmessungen zu wählen ?


Könntet ihr die mir mal ausrechnen ?? ich hab kein plan wie und wo ich anfangen soll....


Thx schonmal


Gruß Ryke
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, hier erst einmal Onkel Johkos Skizzenservice. Nu mach mal einen vorschlag.
Ryke Auf diesen Beitrag antworten »

jo, soweit bin ich mittlerweile auch Augenzwinkern


fehlt nur noch die berechung....die bekomm ich net hin
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nuu, dein Ziel ist ja wohl der Umfang, und die Fläche liefert dir ja wohl die Nebenbedingung .
dafür bräuchte ich erst einmal Vorschläge. kanst ja dafür nachschlagen ... Augenzwinkern
Ryke Auf diesen Beitrag antworten »

würde erstmal Formeln für den Umfang des Kreises raussuchen sowie umfang des rechtecks ja und dann irgendwie losgelegt.....

Umfang = 2 * pi * Radius / 2 da es ja nur halbkreis ist

Umfang = 2*a + 2*b
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Rechteck fällt die obere Querseite de facto weg.
Also gilt nur U = 2b + a.
Insgesamt also:
U = 2b + a + pi*r (bereits gekürzt)
Welche beziehung besteht zwischen r und a?
 
 
Ryke Auf diesen Beitrag antworten »

r= a/2

oder halt d = a
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach mal für johko weiter. Jetzt in die Formel einsetzen. Dann mal bitte ne Formel für den Flächeninhalt herleiten!
Ryke Auf diesen Beitrag antworten »

U = 2b + a + pi*(a/2)


Flächeninhalt = pi * r²

Flächeninhalt = a * b

aber weiter komm ich net....
johko Auf diesen Beitrag antworten »

nun ja,

U = 2b + 2r + pi*(r)
wäre einfacher.
Die eine Fläche ist ein HALBkreis -
und aus den beiden Flächen ließe sich doch eine gesamtfläche bilden..gelle? smile

johko
Ryke Auf diesen Beitrag antworten »

U = 2b + 2r + pi*(r)


nun müsste ich nur noch herausfinden wie groß b und a sind.....


wie stell ich das an ??
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Der Umfang stand doch schon da, ich hätte gern die gesamtFLÄCHE. Aus der kannst du dann eine Nebenbedingung herausfinden, die dir b oder r eliminiert( a ist doch schon weg)
U ist dann die zu minimierende ZIELfunktion.

gruss Johko
Ryke Auf diesen Beitrag antworten »

F = a*b + pi * r²

sorry aber weiter weiss ich auch net.... weiss net wirklich was du damit meinst... traurig


Gruß
Ryke
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite ist doch die Fläche eines Kreises.
Du hast aber nur einen HALBkreis zu betrachten.
Ausserdem kannst du natürlich auch HIER a durch 2 r ersetzen.
Danach musst du alles nach r oder b auflösen und das Ergebnis in U einsetzen.
Damit kannst du dann deine Ableitungen bilden.
Ryke Auf diesen Beitrag antworten »

F = 2r * b + pi (r/2)²

mensch ich komme einfach net weiter...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hälfte von pi*r² ist doch nicht pi*(r/2)², sondern (pi/2)*r² unglücklich
Biborak Auf diesen Beitrag antworten »

a = 1,1833

b = 0,59

r = 0,5915 = a/2
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Setzen! Eins!! :]
Johko
Biborak Auf diesen Beitrag antworten »

*freu* Tanzen

schreiben nämlich morgen eine arbeit darüber

aber eine schöne übung ... :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »