modulorechnung

Neue Frage »

matschmann Auf diesen Beitrag antworten »
modulorechnung
Hallo

wie berechnet man sowas?



Ich verstehe nicht, wie man mit den 13^-1 umgeht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es geht hier um das inverse modulo 58

im RING z/58Z sind einige elemente invertierbar, du berechnest das inverse z.b. mit dem euklidschen algorithmus

es gilt: x invers zu 13 <=> 13*x=1 mod 58 [= heißt kongruent]
matschmann Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn den ich erweiterten Euklidischen Algo rechne, sieht das so aus:

58 13 6 1 0
/ 4 2 6
1 0 1 2
0 1 4 9

Also wäre 13^-1=9? In der Musterlösung steht nämlich was anderes, aber ich sehe nicht, was daran falsch ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

9*13=117, das liefert Rest 1 bei Division durch 58...
ja 9=13^-1 in diesem Ring

du musst ja aber auch noch weiterrechnen, es ist ja 9*57 mod 58 gesucht....
matschmann Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke, jetzt hab ichs verstanden.
Ich habe immer vergessen, dass man bei einer ungerade Anzahl an Schritten i nicht y_i, sondern -y_i nehmen muss.
Daher kam auch manchmal ein falsches und manchmal ein richtiges Ergebnis raus... :~
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »