Primzahl [gelöst]

Neue Frage »

michi-bib Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahl [gelöst]
Hy MatheFolks,

folgendes Rätsel ist mir gerade untergekommen:

Wir bewegen uns im Raum der 9-stelligen Zahhlen.

Ein Unterraum dieses Raums sind die Zahlen, die
die Ziffern von 1 bis 9 genau nur einmal enthalten.

Wieviel % dieser Zahlen sind Primzahlen ?

Angabe nur in ganzzahligen %-Werten
evtl. Nachkommastellen sind nach oben aufzurunden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahl
0% Big Laugh
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahl
Zitat:
Original von michi-bib
Wir bewegen uns im Raum der 9-stelligen Zahhlen.



Hmm, dein Vektorraum der 9-stelligen Zahlen ist doch eine abelsche Gruppe bezüglich der Addition. Folglich muss dieser abgeschlossen bezüglich der Addition sein. Es ist aber 999999999+999999999>10^9 (10-stellig).

Oder liege ich falsch?

Gruß, therisen
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

glaube nicht, dass ein vr gemeint war (über welchem körper, und was wäre dann mit skalarmultiplikation?)

stichwort quersumme!
Fassi Auf diesen Beitrag antworten »

@michi-bib:
meinst du alle Zahlen von 123456789 bis 987654321 und davon dann nur die, die jede Ziffer nur einmal besitzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »