Kreisberechnung / Erde / Geschwindigkeit

Neue Frage »

picchio Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnung / Erde / Geschwindigkeit
Hallo Ihr Lieben ...

ich bin neu hier und bräuchte mal dringend Hilfe :-( Steh ziemlich aufm Schlauch bei 2 Aufgaben bezüglich Kreisberechnungen *seufz* Vielleicht sind die im Prinzip einfach zu lösen, aber ich blicke es leider nicht :-( Ich hoffe, hier kann mir einer helfen.

Alsoooo .... Original-Aufgabenstellung:

1. In 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um die eigene Achse. Berechne die Geschwindigkeit (in km/h) mit der sich ein Mensch auf dem Äquatorkreis (Äquatordurchmesser: 12.756 km) bewegt.

2. Ein Nachrichtensatellit umkreist über einen Punkt des Äquators (r=6378 km) die Erde einmal in 24 Stunden. In dieser Zeit dreht sich die Erde auch einmal um ihre Achse. Der Satellit scheint still zu stehen. Berechne die Bahngeschwindigkeit des Satelliten in km/h [auf einer Zeichnung wird die Entfernung vom Satelliten zur Erde mit 35785 km angegeben]

Vielen Dank für Eure Hilfe Wink
zeta Auf diesen Beitrag antworten »

falls das keine fangfrage sein soll (bewegt sich denn ein stehender mensch, weil sich die erde dreht verwirrt ) scheint es so, als wenn für die erste Aufgabe zunächst mal der "äquatorumfang" zu berechnen sei. du hast den durchmesser gegeben und sollst also den umfang berchnen. da gibt es eine formel... (überschlags doch mal so pi mal daumen :winkmitzaunpfahl: )
picchio Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hatte ich schon berechnet, aber da hab ich dann ne ziemlich hohe Geschwindigkeit rausbekommen *grübel* Fangfrage wäre ja ok - wenn der Mensch steht, bewegt er sich halt genau so schnell wie die Erde. Aber ich hab anscheinend schon nen Denkfehler bei DER Berechnung :-(

U=2 x pi x r oder pi x d ... wie immer man es möchte. Da würde ich dann auf 40.074,15589 km in 24 Stunden kommen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Passt. Der Erdumfang am Äquator ist etwa 40000km.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdumfang
picchio Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kenn ich auch noch ungefähr aus meiner Schulzeit ;-) aber es wären dann 40.074,15589 km/24h .... also 1.669,76 km pro 1 Stunde??????? Büschen sehr schnell Drehungen oder? :-(
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist tatsächlich so schnell. Hab ein bißchen Vertrauen in deine Rechnungen smile

http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1574.html

EDIT
Da fällt mir gerade ein Zitat meines Physiklehrers dazu ein:

Betet, dass die Erde nicht schlagartig aufhört, sich zu drehen *lol*
 
 
picchio Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ;-) aber mit meinem Satelliten bin ich noch nichts weiter .. geht das nun genauso nur mit dem Gesamtradius?? Der ist dann ja megaschnell *lach* in solchen Höhen beweg ich mich ungern ;-)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht mit dem gesamten Radius, also Erdradius+Abstand(Erde-Satellit)
picchio Auf diesen Beitrag antworten »

na dann bin ich ja scheinbar doch noch nicht zu blöd für diese Welt *lach* oh Mann, hat mir das Kopfzerbrechen bereitet ;-) Ich danke Dir ganz lieb und wünsch Dir ein schönes Wochenende :-)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satellit befindet sich übrigens auf der geostationären Umlaufbahn. Auch hierzu habe ich einen kleinen Link Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Geosynchrone_Umlaufbahn

EDITH ruft mir gerade noch hinterher, dass ich dir auch schönes Wochenende wünschen soll Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »